Hallo in die Runde.
Zwei Kleinpilze an Fichtenast. Klingt nicht besonders interessant, oder?
Für mich war das allerdings schon spannend, da es sich um zwei persönliche Erstfunde handelte. Doch der Reihe nach.
Gestern war ich unterwegs, um nach voreiligen Fichtensteinpilzen zu schauen, da meine Nachbarin bereits am 26. Mai einen solchen gefunden hat!
Mit dem Rad ging es zu einer bekannten Steinpilzstelle in meinem Hauswald. An Großpilzen gefunden habe ich einen Flocki, ansonsten war der Wald wie leergefegt.
Naja, hat immerhin für ein leckeres Pilzrührei gereicht.
Etwas frustriert von der scheinbar erfolglosen Suche entdeckte ich dann diesen Asthaufen. Borkenkäfer und Stürme machen’s möglich.
Und an einem Fichtenast einige dunkle „Flecke“.
Diese entpuppten sich beim genaueren Betrachten als Ansammlungen winziger rötlicher bis nahezu schwarzer Kugeln.
Aha! Das sollte doch ein Pustelpilz (Nectria) im weitesten Sinne sein.
Die vielen weißlichen Kügelchen sind ca. 100 µm große Fichtenpollen und dienen praktisch als Maßstab.
Aufgrund des Substrates und der Mikromerkmale war schnell klar, dass es sich um den Nadelholz-Pustelpilz (Neonectria fuckeliana) handelt.
Hier befindet er sich in Gesellschaft zweier winziger muschelförmiger Perithecien. (Mit Pfeilen markiert, dazu gleich mehr).
Und hier ein Schnittbild einiger Perithecien der Neonectria.
Zum Abschluss noch ein Bild des Innenlebens. Nicht besonders gelungen, aber erkennbar.
Das Muschelpilzchen von Bild 8 konnte ich hier etwas besser in Szene setzen.
Ich habe die schwarzen muschelförmigen „Zwerge“ übrigens erst bei der Bearbeitung der Neonectria unterm Bino entdeckt.
Auch hier brauchte es erst die Mikroskopie, um einen Namen zu finden. Es ist der Nadelholz-Muschelpilz (Lophium mytilinum).
Auffällig sind die langen schlanken Asci und die ebensolangen, schmalen und vielfach septierten Sporen.
Ihr seht, es gibt immer etwas zu entdecken!
Liebe Grüße vom Nobi
PS. Falls es wen interessiert.
Eine wunderbare Arbeit zu den Hysteriaceae und Lophiaceae (den "Muschelpilzen") könnt ihr hier herunterladen.