guten tag,
ich habe heute abend einen mir unbekannten röhrling gefunden. während die anderen pilze schon schmoren, habe ich diesen letztlich nicht klar identifizieren können. leider gibt meine digitalkamera nicht viel her, unten sollten 2 verschwomme bilder zu sehen sein. ich habe ihn noch analog fotografiert, aber da dauert die fotoentwicklung einige zeit. die oberseite ist weißlich bis hellgrau, absolut keine tendenz zu dunkler farbe oder braun. die röhren sind gelb, der stiel ist überall gleich dick, weiß und rot gesprenkelt.
ich habe nur dieses eine exemplar gefunden, auf grasboden im mischwald. es könnte auch ein pilz sein, der einfach nur zu wenig licht bekommen hat.
vielleicht weiß jemand hier mehr.
danke und gruß
leider schlechtes Bild...
- chickenheart
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
-
-
Hallo chickenheart,
Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Pilzforum
Ja, leider ist da nicht viel zu erkennen. Kannst du nochmal versuchen ein paar Bilder von dem Pilz zu machen ?
Bis dann...
Andreas
-
Hallo chickenheart,
Wollte noch sagen , dass ich eine Vermutung zu diesem Pilz hätte, ich vermute da mal , die Gattung Suillus zu der Butterpilze und Lärchenröhrlinge gehören. Aber das ist nur eine Vermutung von mir , und kann das aufgrund der Bilder nicht genau sagen...
Bis dann..
Andreas
-
Hallo chickenheart,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich kann mich Andreas' Meinung Suillus (Schmierröhrlinge) anschliessen, aber sicher kann man das mit den Bildern leider nicht sagen...
Schöne Grüsse
Gernot -
hallo und danke für ´s willkommen,
die kamera schafft keine scharfen nahaufnahmen.
wer billig kauft...:-((ich werde die analogen bilder später nachreichen und das thema dann wieder aktualisieren. mehr ist zur zeit leider nicht drin.
thomas
-
Hallo chickenheart,
leider kann man auf den Bildern immer noch kaum was erkennen. Aber du könntest uns mit folgenden Angaben behilflich sein: Wie fühlte sich die Huthaut trocken und feucht an? Ist am Stiel eine Ringzone zu erkennen? Welche Bäume waren in der Nähe? Hatten die Röhren oder der Stiel im jungen Zustand Tropfen?
Mit den Angaben könnte man zumindest etwas genaueres über die Gattung sagen.
Schöne Grüsse
GernotPs.: Zusätzliche Angaben über Standort, welche Bäume in der Nähe waren, Geruch, etc. sind für Bestimmung durch Bild unbedingt notwendig.
-
bessere bilder reiche ich nach..
viele kiefern, wenig birken, wenig fichten, der hut fühlt sich trocken an und sieht trocken aus, bei weitem nicht so klebrig wie bei einem goldröhrling.
ich weiß nicht, was eine ringzone ist, aber am stiel gibt es keine auffälligkeiten, bis auf eben die rötlichen bis rotbraunen sprenkel die den ansonsten weißen stiel überziehen.
ein häutchen wie beim goldröhrling zwischen hutunterseite und stiel gibt es nicht, auch keine ansätze dafür.
geruch ist nicht feststellbar, wenn, dann so gering, dass nicht registrierbar, der pilz ist aber auch sehr klein. hutdurchmesser 3 cm.der angeschnittene stiel ist weiß, verfärbt sich auch stunden später nicht.
und er hat den selben durchmesser, unter dem hut und am stielende, keine verdickung nach unten..
die röhren sind goldgelb, die hutoberfläche ist dagegen blassweiß...
hutoberseite und stiel haben fast die selbe helle farbe... -
Hallo chickenheart,
ich muss gestehen, im Moment habe ich keine Ahnung, was das sein könnte. Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht weiß ich dann mehr.
Schöne Grüsse
GernotPs.: Eine Ringzone ist der im Grunde einfach der Ring bzw. die Zone, wo der Ring ist.
-
Hallo chickenheart,
das Überschlafen hatte tatsächlich einen Sinn, da ich jetzt auf die im Grunde einzig mögliche Lösung gekommen bin: Elfenbein-Röhrling (Suillus placidus), schau mal hier oder hier.
Typisch für ihn ist die helle Färbung des Hutes und des Stieles, mit dem im Kontrast dazu sehr auffälligen gelben Poren. Weiters ist der rot-braun besprengelte Stiel (wie von dir beschrieben) für diese Art sehr typisch. In der Nähe müsste eine fünfnadelige Kiefer gewesen sein (z.B. Arve oder Weymouths-Kiefer).
Reiche die besseren Bilder aber bitte trotzdem nach, um endgültig sicher gehen zu können.
Schöne Grüsse
Gernot -
hallo gernot,
hallo andreas,danke für die hinweise. die fotos der elfenbeinröhrlinge kommen dem gefundenen so nahe, dass ich denke, der sollte es sein.
mit einer geliehenen kamera habe ich nun noch ein paar etwas bessere fotos, der pilz ist aber auch schon 15 stunden geschnitten. beim nächsten mal lass ich ihn stehen und nehme eben gleich die kamera mit, nimmt ja nicht viel platz weg.
man lernt eben immer was dazu.vom besagten röhrling habe ich noch nie etwas gehört und auch mein alltagspilzbuch verliert kein wort darüber. kiefernbewuchs ist auf jeden fall sicher, mittelgebirge, 400m über NN.
danke nochmal für die tipps, werde mich hier gern mal wieder mit fotos (besseren!) und bericht beteiligen.
viele grüsse
thomas -
Hallo Thomas,
ja, das ist er jetzt sicher. Schön zu sehen sind auch die schwarzen Drüsenpunkte an der Stielspitze.
Zitat von chickenheartwerde mich hier gern mal wieder mit fotos (besseren!) und bericht beteiligen
Schön, dass es dir hier gefällt . Ich freue mich schon auf weitere Zusammenarbeit ;).
Schöne Grüsse
Gernot -
...das wetter lud nochmals zu einem streifzug durch den wald ein. ein paar fotos vom fund werd ich in einem seperaten thread einstellen.
die gestrige fundstelle vom (vermutlichen) elfenbeinröhrling zog mich aber magisch an und siehe da, ich habe wohl nur oberflächlich gesucht
ein paar nette fotos der kleinen kameraden...hab ich vorher noch nie gefunden...
-
hallo,
das sieht doch sehr stark nach einem birkenpilz aus, bin aber kein experte, bin ja gespannt ob ich da richtig liege,
mfg
Sandti -
Hallo Sandti,
nein, das ist kein Birkenpilz sondern 100%ig ein Elfenbein-Rörling. Aus folgenden Gründen kann das kein Birkenpilz sein: Die Röhren sind gelb, beim Birkenpilz nicht, der Hut zu hell, beim Birkenpilz wäre er braun, der Stiel müsste beim Birkenpilz ganz kleine Schüppchen haben, auf dem Foto sieht man aber die großen, für den Elfenbein-Röhrling typischen rotbraunen Flecken.
Schöne Grüsse
Gernot