Diese Pilze wachsen seit ca. 3 Wochen in meinem Garten im Gras, ca. 2 m entfernt steht der Thermokomposter.
Ich habe meine gesamte Bestimmungsliteratur gewälzt, komme aber nicht weiter bzw. ende immer wieder beim Veilchen-Rötelritterling. Beschreibung: Höhe ca. 9 cm, Hutdurchmesser jetzt 12 cm, leicht gebuckelt, war jung eher glockig. Hutfarbe hell, bei Regen etwas dunkler. Lamellen engstehend, beige. Hell im Schnitt. Angenehmer Geruch. (Aber wie riecht eine Veilchenwurzel?) Auf jeden Fall riecht er ein bisschen nach Parfum (schwach), jedenfalls nicht sehr "pilzig". Geschmacksprobe neutral, ähnlich wie Geruch.
Veilchen-Rötelritterling?
- kindi1
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kindi1.
-
-
Hallo - sehr oft muss man hinnehmen, dass Pilze nicht nur durch ein Foto zu bestimmen sind. Eine sorgfältige Bestimmung macht richtig Arbeit und ohne mikroskopische Hilfe kommt man gerade bei so hellen, ritterlingsartigen Pilzen nicht mal in die Gattung. Die Arten der Gattung Lepista haben feinpunktierte Sporen. Außerdem ist das Sporenpulver meist creme oder rosalich. Lass die Pilze erst mal absporen, damit Du die Sporenfarbe hast. Das Sporenpulver kannst Du dann irgendeinem Mikroskopierer hier aus dem Forum zusenden, damit er sich mal die Sporen ansieht und auch ausmisst. Die genaue Bestimmung wird also nur ein Kenner hinbekommen. Der Veilchenrötelritterling riecht übrigens angenehm aromatisch, fast süßlich.
Wenn man den genauen Veilchengeruch des Pilzes kennenlernen will, muss versuchen, sich in der Apotheke Veilchenwurzeln von Iris florentina, der Florentiner Schwertlilie zu besorgen.
Er sieht aus, wie ein Mairitterling der im Herbst wächst und nicht nach Mehl, sondern parfümiert richt. Ob das deine Pilze sind, wage ich zu bezweifeln.
Abschließend noch ein Hinweis: Du solltest unbedingt deine Fotografiertechnik verbessern. Auf die Schnelle:
Kein Mix von Sonne und Schatten. Nur im Schatten und bei Sonne durch einen Schirm Schatten erzeugen. Möglichst ein Stativ und kein Fotohandy. Dann kann man auch mehr mit den Bildern anfangen.
Gruß Mykado -
vielen Dank, ich merke, ich muss noch sehr viel lernen - aber darum bin ich ja so gerne hier......
Die Kamera ist neu, muss ich mich auch erst dran gewöhnen.
Gruß Judith