Gibberella sp. mit Fusarium sp.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch in diesem Thread eine unbekannte Gibberella sp. mit Anamorphe Fusarium sp. zeigen, die ich am 23.05.2020 an einem Ast von einem Taxus gefunden hatte.

Eine Gibberella pulicaris ist das nicht, denn dazu gehört Fusarium sambucinum als Anamorphe, die wiederum nicht zu meinem Fund (nur 1-3 fach septiert) passt.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3. weißer Belag sind die Konidien

4.

5.

6. Konidien 1-3 fach septiert

9.

8. meistens einfach septiert, manchmal auch 2-fach septiert

9. keimende Sporen

10.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

du kannst gerne mal das Tool

U.S. National Fungus Collections Fungus-Host Distribution Database

bemühen, welche Fusarien/Gibberellas an Taxus bisher schon nachgewiesen wurden. Vielleicht wirst du fündig.

Danke für die Vorstellung. Ich hab schon lange keine Makrokonidien von Fusarien mehr gesehen. Immer wieder ein Erlebnis.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

dass habe ich gemacht, aber leider ohne Ergebnis, denn es scheint noch kein Fund auf Taxus dort eingetragen zu sein.

Ich lasse das ganze Bestimmungstechnisch mal offen, falls jemand Material haben möchte, dann kann er sich gerne bei mir melden.

Mittlerweile mache ich zu jedem Fund (selten wird das vergessen) einen Beleg.

VG : Thorben