Pyknidien unter Rinde von Taxus >> Collonema papillatum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen,

durch Zufall fand ich an älteren Fundmaterial, kleine schwarze Kügelchen, die sich dann allerdings als ein Coelomycet entpuppt haben.

Gefunden hatte ich diesen Pilz am 13.04.2020 unter der Rinde von einem Taxus.

Interessant finde ich die länglich-gebogenen Konidien, die auch gerne mal einfach septiert sein können.

Hier sind die Bilder:

1. Das Bild wurde nachträglich am 23.05.2020 gemacht

2. das weiße sind irgendwelche Insektenlarven

3.

4.

5.

6. in der Mitte einfach septiert

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei so langen und dünnen Konidien bietet sich Septoria als Einstieg an. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

das hatte ich auch gedacht, aber hat Septoria Konidien die so zugespitzt sind ?

Ich denke ich werde das ganze unbestimmt lassen, müsste man eh Kultivieren und anschließend Sequenzieren, wo mein Material auch wohl schon zu alt für ist.

• Offizieller Beitrag

das hatte ich auch gedacht, aber hat Septoria Konidien die so zugespitzt sind ?

Ausschließen würde ich das nicht. Du kannst ja mal im Ellis&Ellis nachsehen ob du da was bei Taxus findest.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Vorstellung Thorben.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Eike,

ich danke dir :)

Diesen Thread hatte ich schon längst vergessen gehabt und musste auch gerade zur Sicherheit nachschauen, ob ein Beleg zu diesem Fund vorhanden ist.

Ein Beleg ist zum Glück vorhanden.

Dein Tipp ist goldwert, denn es sollte sich, nach dem was ich gerade in "British Stem- and Leaf- Fungi Coelomycetes Vol. I" sehe, um Collonema papillatum handeln.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Pyknidien unter Rinde von Taxus“ zu „Pyknidien unter Rinde von Taxus >> Collonema papillatum“ geändert.