Birkenporling, Zunderschwamm oder doch ein ganz anderer?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Grüße euch alle,

ich war gestern im Wald spazieren und habe an einer Birke folgenden Pilz entdeckt. Ich bin mir nicht sicher wer er ist. Wie ein Birkenporling sieht er mir nicht gerade aus. Kann mir da jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar =)

Liebe Grüße

• Das ist eine Tramete, vermutlich die Rötende (Daedaleopsis confragosa) oder vielleicht auch die Buckel-Tramete (Trametes gibbosa).

Viele Grüße

Manfred

• Offizieller Beitrag

Hi,

(welcome)

ich sehe das wie Manfred; allerdings nicht ganz, denn ich bin klar für Trametes gibbosa. Da passt auch die reinweiße und filzige Hutoberseite deutlich besser. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

Knifflig , Die Hutoberfläche sagt Buckeltramete , die Farbe der Fruchtschicht sagt Rötende Tramete.

Das im Schnitt weißliche Fleisch lässt allerdings die Buckeltramete gewinnen.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Gerade, wenn der FK älter ist, dann sieht die Fruchtschicht schon so gefärbt aus. Das ist aus meiner Sicht dann auch typisch so.

l.g.

Stefan

• Hallo Werner,

auch wenn die noch lamelliger kann, kann ich Dir nur beipflichten - ältere Daedaleopsis confragosa.

Ich habe die in ähnlicher Optik hier in der Nähe an einem liegenden Kirschstamm. Oben sehr blas und unten rötliche Töne.

Beste Grüße

Stefan F.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Hm, vielleicht habt ihr recht, Werner & Stefan...
    Die Poren sind schon arg dunkel. Das kann aber - zumindest näherungsweise - bei bestimmten Witterungsbedingungen auch bei Trametes gibbosa passieren.
    Wobei ich jetzt kläglicherweise kein eigenes Bild einer Buckeltramete mit dunkel verfärbtem Hymenophor habe (muss das mal fotografieren bei Gelegenheit).
    Höchstens das hier:

... aber das zählt nicht, wegen der Ausrichtung des Hymenophors.

Bei Daedaleopsis würde ich allerdings zumindest hier und da einige rotbraune Sprenkeln, Flecken oder Zonen auf der Hutoberseite erwarten, wenn das Hymenophor bereits so umfärbt. Darum bin ich hier noch skeptisch, ob das tatsächlich Daedaleospsis sein kann. Die Porenform passt hier ja gut zu beiden, danach kann man in diesem Fall nicht gehen.

LG, Pablo.