Irgendetwas in die Richtung Schüppling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

auf unserer heutigen Waldrunde sind wir wieder mal auf einen Erstfund gestoßen, der uns etwas Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht hat anhand der Bilder & Beschreibung jemand eine konkreten Hinweis, in welche Richtung es gehen könnte.

Beschreibung:

- Gefunden am Wegesrand im Gras in einem Wald mit überwiegend Fichten und einer Pappel auf der anderen Wegseite

- 3 Fruchtkörper in verschiedenen Alterstufen

- Geruch würzig / pilzig, aber nicht extrem auffallend

- Sporenpulver dunkel

- Lamellen deutlich am Stiel angewachsen

- Am Stiel vor allem jung deutlich mit Schüppchen besetzt

- Fleisch im Schnittbild beim Stiel auffallend gelblich, zur Stielbasis hin aber eher Orange

Bilder

Würde uns freuen, wenn jemand einen heißen Tipp hat :)

Viele Grüße und euch allen noch einen wunderschönen Pfingstmontag!

• Hallo Wrestler,

so im Gras und vom Habitus her sollte man den Pilz auch mit Pholiotha gummosa dem Gummischüppling vergleichen. Die Huthaut hast Du sicher nicht näher untersucht, oder?

Pholiota astragalina findet sich ja eher an Nadelholzstümpfen.

Beste Grüße

Stefan

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Pholiota dürfte als Gattung schon stimmen, glaube ich. Astragalina und gummosa hätte ich aber nicht im verdacht, die beiden kenne ich mit einem anderen Farbspektrum.
    Aber ich frage mich, ob das hier nicht vielelicht in Richtung Pholiota mixta gehen könnte?

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Strophariaceae ist hier eindeutig. Aber mehr würde ich zu dem Fund ohne Mikro und Schlüssel nicht sagen wollen. Pholiota gummosa kenne ich nicht mit solchen Orangetönen auf dem Hut.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Pablo P. mixta ist eine Art des mageren Sandkiefernwaldes. Ich kenne die Art auch nicht mit solchen Neontönen am Stiel.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Pablos Vorschlag finde ich besser als meinen. Pholiota lubrica wäre aber vlt. auch noch im Rennen?

Theorethisch ja. Allerdings passt der gelbliche/schwefelgelbe Stiel weder zu P. mixta noch zu P. lubrica aus meiner Sicht. P mixta ist hier im Dresdner Raum und Oberlausitz durchaus anzutreffen. An den mir bekannten Stellen, wo der kommt, teilt der sich das Habitat mit diversen Stachelingen, Grünlingen, Kiefernrotkappen usw. Er wächst direkt auf nacktem Sandboden mit max. etwas Moos. Der meidet Grasflächen, weswegen ich den hier ausschließe. Ohne Mikro wird der Pilz leider nicht zu bestimmen sein.

Hier noch mal mein Portrait von P. mixta...

Pholiota mixta = Runzelschüppling

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

OK, Pholiota mixta kenne ich selbst nicht, aber wenn man den auch schon mal ausrangieren kann, werden die Optionen immerhin weniger. :thumbup:

LG; Pablo.

• Hallo

Hab diese Thema verpasst

Das ist P. spumosa , in Michael nähe nicht selten ( Kartierung ) Passt alles , Fundort Fichtenwald Wegesrand ( Boden ) Beschriebene Geruch auch , besonderes Stielfleisch gelb Basis orange ( bei andere Pholiota ist braun ) . Hutfarbe auch passt .

LG beli !