Hi, ich züchte kräuterseitlinge auf strohpallets.
Aber jetzt habe ich etwas seltsames bemerkt. Könnt ihr euch das Mal ansehen und sagen ob das Schimmel ist?
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hundd.
Hi, ich züchte kräuterseitlinge auf strohpallets.
Aber jetzt habe ich etwas seltsames bemerkt. Könnt ihr euch das Mal ansehen und sagen ob das Schimmel ist?
Hallo Hundd und erst einmal willkommen im Forum!
In der Tat könnte es sich um einen sogenannten Schimmelpilz handeln, evtl. um Cephalotrichum stemonitis (= Doratomyces stemonitis).
Möglicherweise ist es aber auch etwas anderes (deine Bilder sind leider nicht sehr aussagefähig).
Da sie sich lokal auf dem Stroh wohlzufühlen scheinen, glaube ich nicht, dass die dem Austernmyzel gefährlich werden können.
Um sie dennoch loszuwerden ist es vielleicht hilfreich, an den befallenen Stellen gut zu belüften und sie auszutrocknen.
Oder Du entfernst diese Stellen großzügig.
LG, Nobi
Hallo Hundd,
ich denke auch, dass es eine Doratomyces ist, aber ohne Mikrobilder ist das jetzt nur eine Vermutung.
VG : Thorben
Ich danke euch,
ich habe die Stellen mit den illegalen Einwanderern jetzt großzügig entfernt und schaue wie sich meine Kräuterseitling-Kultur entwickelt.
Gruß,
Hundd