Deutsch-Niederländischer Sumpf 30.05.2020 Teil 1

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am letzten Samstag hatte Jochen zu einer Tour in den Sumpf an der deutsch-niederländischen Grenze eingeladen. Mit von der Partie waren außerdem auch Karl und Hans, den ich zu meiner Freude zum ersten Mal persönlich kennenlernen durfte. Und weil es im Sumpf schön feucht ist, selbst wenn es draußen schon seit Wochen nicht mehr geregnet hat, gab es auch einige Großpilze zu bestaunen.

1. Alleine hätte ich hier keinen Namen vergeben können, aber mit Hans' Unterstützung ist es dann Phaeohelotium imberbe geworden. Sporengröße (9.1±1.0) µm x (3.5±0.2) µm, Q=2.6±0.3

2. Es gab natürlich auch Phytoparasiten. Hier tendiere ich aktuell zu Puccinia iridis ex Urtica dioica. Da ich den noch nie hatte, warte ich da aber auch noch mal auf Jules Feedback.

3. Den hatte Hans mitgenommen und als Pyrenopeziza dilutella bestimmt

4. Hier hatten wir vor Ort gerätselt, welche Pflanze das sein mag. Senecio jacobaea hatten wir wieder verworfen, aber mittlerweile tendiere ich doch wieder dazu, womit der Mehltau wegen der Fibrosinkörper Podosphaera senecionis wäre

5. Für die Liebhaber von Anamorphen gab es an diesem feucht liegendem Laubholzast auch etwas. Konidien 4.5-5.5 µm, in verzweigten Ketten

6. Wer Hans' Webseite aufmerksam verfolgt, kennt diesen Pilz schon als Pilz der 38. Woche 2019: Phaeohelotium fulvidulum

7. Galerinas sind ja normalerweise so gar nicht meine Sache, aber wenn Karl im Feld sagt, daß das eigentlich nichts anderes als Galerina paludosa sein kann, dann nehme ich auch mal eine mit. Sporen (9.2+-0.6) µm x (6.2+-0.4) µm, Q=1.5+-0.1

8. Hypholoma elongatum, die Karl mitgenommen hatte

9. Tephrocybe palustris. Sporen (7.8+-0.6) µm x (4.5+-0.2) µm, Q=1.7+-0.1

10. Amicodisca svrcekii, Hans' Pilz der 32. Woche 2019

11. Sarea resinae. Ist im Wirth übrigens als Flechte aufgeführt.

Teil 2 folgt dann morgen.

Björn

• Hallo Björn,

ein ganz toller Bericht und super Fotos. Der Weißflockige Sumpfhäubling gefällt mir besonders gut!

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Björn,

das ist unglaublich was ihr alles gefunden habt :)

Am besten finde ich ja die Amicodisca svrcekii, die nach wie vor sich bei mir nicht zeigt :(

Du zeigst auch eine interessante Anamorphe, zu der ich momentan keine Idee habe.

VG : Thorben

• Hallo Björn

Wie Thorben schon geschrieben , Unglaublich was ihr alles gefunden habt ( Beitrag 1 und 2 über Sumpf gebiet )

Hab gestern ca 5 Stunde in ähnliches Gebiet ( Schönramer Filz ) Pilze gesucht , nur 2 verschiedene Arten . Feuchtigkeit gibt schon 2 Woche mehr als genug , Tagestemperatur ( auch Nacht ) sehr optimal aber keine Pilze . Meine das rolle spielt Meereshöhe ( 500 m ü NHN )

LG beli !

• Hallo zusammen,

das ist in der Tat beeindruckend, was da so alles wächst. Wobei man aber auch fairerweise dazusagen muß, daß Jochen öfter in dem Gebiet unterwegs ist und wir deshalb ganz gezielt an die Stellen gehen konnten, wo man mit Sicherheit etwas findet. Wenn man da erstmal jeden Nadelbaum nach Harzbecherchen hätte absuchen müssen, wären wir sicher nicht weit gekommen und hätten deutlich weniger gefunden.

Mittlerweile regnet es hier in NRW zum Glück gerade, vielleicht gibt es dann ja auch bald wieder Pilze ohne Sumpf ;)

Björn