ein Krempling? ein Leistling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Beim Gang durch den Garten entdeckte ich heute unter einer im Sommer zurückgeschnittenen Fichte (eine Eibe und diverse andere Nadelbäume sind noch in der Nähe) diese Pilze.
    Höhe ca. 5 cm, Hutdurchmesser ca. 4-5 cm, herablaufende Leisten oder Lamellen (was ist die korrekte Bezeichnung?) und eingerollter Hutrand. Im Längsschnitt sieht man, dass der Stiel mehr oder weniger hohl ist (anderes Gewebe in der Stielmitte, weicher....).
    Farbe ocker- bis mittelbraun.
    Wer hat eine Idee?

• Hallo KINDI1,

leider erscheinen bei mir Deine Fotos sehr grobkörnig, desshalb dürftest Du bislang keine Hilfe bekommen haben.

Die Meisten Pilze haben Lamellen. Lamellen sind wie Blätter, also beweglich und reklativ profund. Leistenpilze gibt es nur wenige (z.B Pfifferling), Leisten sind so ähnlich wie Rippen.

Beim letzten Pilz wirkt es wie Leisten eines Pfifferlings, aber die Form der ersten drei Bilder sprechen dagegen.
    Wenn die Bildqualität bei den anderen auch so schlecht herüberkommt, wird Dir vermutlich niemand weiter helfen können, sorry.

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Habe meine Kameraeinstellung geändert (Bildgröße direkt bei Aufnahme verkleinert) und habe die Pilze eben nochmal fotografiert. Vielleicht könnt ihr jetzt ja mehr erkennen, würde mich freuen.