Schopftintling, richtig?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Diesen Pilz fand ich heute im Garten, ich tippe auf einen jungen Schopftintling. Oder was könnte es denn sonst sein?
    Vor ca. 3 Wochen wuchs ungefähr 15 m entfernt auch so etwas aus dem Boden - ich war dann ein paar Tage nicht zuhause, als ich wiederkam, war der Pilz ca. 12 cm hoch, aufgeschirmt mit tintig-schwarz zerfließendem Rand, so wie im Bestimmungsbuch......
    Wenn das hier also wieder ein Schopftintling ist, warum wächst der dann so weit entfernt? Und alleine?
    Macht es Sinn, den mal in die Pfanne zu hauen, und wann ist dafür der beste Moment?

• Ich würde auch sagen,dass es ein Schopftintling ist,ein noch junges Exemplar. :thumbup:

Der Schopftintling ist ein sehr guter Speisepilz!

• Ja definitiv Schopftintling. Allerdings solltetst du dringen was an deiner Camera machen, die Bilder sind entweder unscharf oder total verfälscht, auch in deinem anderen Beitrag.

• Ja definitiv Schopftintling. Allerdings solltetst du dringen was an deiner Camera machen, die Bilder sind entweder unscharf oder total verfälscht, auch in deinem anderen Beitrag.

Hi Pumba,
    danke für den Hinweis, ich habe seit gestern eine neue Kamera (eine Panasonic DMC-TZ6) und verstehe die Bedienungsanleitung noch nicht richtig, das ist wohl das Problem.... aus Begeisterung habe ich heute trotz Regen wie wild drauflosgeknipst, eben mit mäßigem Ergebnis....... es kann nur besser werden!
    Gruß Judith

• Die Kamera dürfte einen Modus haben, der sich "Inteligent" nennt oder? stell den mal ein und benutze vor allem den Autofokus richtig, also den Auslöser halb durchdrücken, bis du einen grünen Rahmen siehst, dann durchdrücken.