kleine Pilze im Büschel.... wer kann helfen?
- kindi1
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kindi1.
-
-
also mit deinen Fotos ist absolut nichts anzufangen, die sehen aus wie gemalt... entweder andere kamera, oder besser einstellen, evtl auch zu stark komprimiert.
-
Hallo - da kann ich dem Zweitposter nur zustimmen. Die Bilder sehen aus, als wären sie mit einem Fotoprogramm bearbeitet, z.B. als Effekt und Natürliches Malen / Wasserfarben.
So kann man keinen richtigen Eindruck gewinnen.
Gruß Mykado -
Ich glaube, das Problem ist, das ich mich technisch nur schlecht auskenne und seit gestern eine neue Kamera habe. Die Bilder, die ich aufgenommen hatte, waren ca. 10 mal zu groß zum Einstellen, daher habe ich sie am PC verkleinert, damit ich si überhaupt hochladen konnte. habe jetzt mal so ein kleines Bild vergrößert, es sieht ganz schrecklich aus, ganz anders als das, was ich fotografiert habe..... total pixelig irgendwie.
Ich versuche, die Kameraeinstellungen zu verbessern.
Danke für Eure Antworten, obwohl euch das wahrscheinlich genervt hat..... -
Ein kleines Bild vergrößern ist auch nicht möglich, zumindest nicht verlustfrei, bei einer 10mpx Kamera wie deiner ist es klar, das die Bilder riesengroß sind, ich empfehle dir die Bilder mit Paint zu verkleinern so wie ich es dir in einem anderen Beitrag geschrieben habe, als %-Wert (höhe und breite) nimmste dann einfach mal 25%, sollte in etwa passen bei 10 Megapixel. Speichern dann mit der Endung "jpg" ist im dropdownmenü bei "speichern unter" anwählbar.
-
Ich benutze das kostenlose aber feine IrfanView, da kann man auch mehrere Bilder auf einmal per Stapelverarbeitung verkleinern - sehr praktisch, wenn man oft im Forum posten will - dort einfach "b" wie "batch" drücken und eine passende Größe einstellen... los gehts.
Viele Grüße
Jens -
jo kenn ich, allerdings möchte ich anfänger nicht gleich überfordern^^ mehrere Bilder mache ich selber mit Infranview. Hab auch ein Tutorial zum verkleinern mit paint ins Off Topic gesetzt.
-
Danke für Eure Infos! Das hilft mir auf jeden Fall bald weiter. Zunächste habe ich aber die Bildgrößeneinstellung direkt an der Kamera geändert und die Pilze soeben nochmals fotografiert. Ich hoffe, dass jetzt jemand mehr sagen kann....
Danke und Gruß, Judith