Eben im Regen...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• ... konnten wir leider nicht so lange unterwegs sein, wie wir eigentlich wollten.
    Trotzdem haben wir ein paar Pilze aus dem hier so typischen Buchenwald mitgenommen. Alle Pilze wuchsen irgendwie auf Totholz oder daneben.

1.) Für einen Buchenwald Wasserfuß stehen mir die Lamellen hier etw. zu eng... der Stiel ist hohl, Geruch kaum vorhanden, Lamellenkanten leicht schartig... Hutdurchmesser ca. 3 cm.

2.) Das hier ist sicherlich eine Hallimasch Art- 4-5 cm hellbrauner Hut mit braunen Sprenkeln, angewachsene Lamellen, Ring vorhanden, darüber "Lamellenstreifen am Stiel, die in die "richtigen" Lamellen übergehen, in Massen auf totem Holz und daneben. Geruch leicht an Lakritz erinnernd.

3.) Könnte dieser Pilz vielleicht ein Dachpilz sein? Hutdurchmesser 3-4 cm, Geruch leicht erdig, ähnlich wie alte Kartoffel, weißer Stiel recht fest, faserig, wässernd.

4.) Die Violetten Lacktrichterlinge - (Laccaria amethystina) kenne ich schon...

5.) ... wobei mir dieser interessante Pilz völlig unbekannt ist. Der Hut ist mit samtigen, dunkelbraunen Sprenkeln übersät. Größere Sprenkel hängen über den Hutrand hinaus. Hut ca. 3 cm. Der hohle Stiel ist ähnlich samtig besprenkelt, Lamellen sind frei. Lamellenfarbe hellgraubräunlich. Geruch ist erdig-spermatisch.

'Ne Idee?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo! Bin ganz neu hier. Stell mich demnächst mal vor.:)
    Mir juckts bloß in den Fingern weil hier keiner der Profis antwortet. Ich bin in der Pilzbestimmung noch ziemlicher Anfänger, aber habe zur Übung mal meine Bücher zur Hand genommen und bin auf Pluteus umbrosus bzw. Pluteus plautus(dunkle Variante) gekommen. Also Schwarzflockiger Dachpilz bzw. Samtfüßiger Dachpilz. Gib mal die lateinischen Namen bei Google Bildersuche ein, kommt teils gut hin. Der Samtfüßige kommt aber wohl eher im Gebirge vor, ich weiss ja nicht wo ihr gesammelt habt.
    Nicht hauen wenn ich völlig danebenlieg, bin wie gesagt Anfänger!;)

P.S.: Bezog sich auf den letzten Pilz.^^

• Hi Jens,

auch wenn ich meistens bessere Bilder von Dir gewohnt bin :)

Nr.2: denke wohl Brauner Hallimasch ist ok

Nr.3: kommt mit bekannt vor, Rehbrauber Dachpilz? Nur auf dem Foto erscheint der Stiel sehr weiss. Gibt es relativ häufig, hasst Du doch bestimmt schon mal gesehen, oder?

Nr. 5 ??? ne Idde schon: INOCYBE Fuscidula ??? was sagen die anderen?

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo SINS, Nordmann und Georg,

danke für die Vorschläge. Ich finde, der schwarzflockige Dachpilz sieht Nr. 5 schon sehr ähnlich. Einen Risspilz hätte ich jetzt nicht vermutet. Dachpilze habe ich schon häufiger gesehen, denke ich auch. Bin mir da aber bei der Bestimmung noch nicht sicher. Hallimasch habe ich letzten Herbst noch nicht besonders beachtet, von daher danke für den Tip. Werde morgen auch meinen ersten Pilzkurs mitmachen, bei dem es um holzbewachsende Pilze gehen soll - bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
    Jens

PS: Die Bilder sind nicht so doll, weil es draußen dunkler wird denke ich - denen fehlt einfach etwas Licht...

• Hi,

Bei Bild Nr. 3
    Erreichen die Lamellen den Stiel? Beim Dachpilz dürfen die Lamellen den Stiel nicht erreichen, dazu die Rosa sporen, Geruch nach Kartoffeln oder Rettich passt, dann wirds einer sein.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo Georg,
    sag mal, bei der Suche nach "brauner hallimasch" bekomme ich bei Google keine Ergebnisse - hat der mehrere Namen?

Danke Benny, denke dann mal, es wird ein Dachpilz sein. Wenn ich wieder einen finde, lasse ich ihn aussporen.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens, bin neu hier und habe eben gelesen, dass Du heute einen Pilzkurs besuchen willst. Sollte der zufälligerweise im "Haus der Familie" in Kiel stattfinden, sehen wir uns heute abend :)
    Gruß
    Heiko

• Bild Nummer 1 zeigt einen Helmling, vermutlich den Rosablättrigen Helmling, Mycena galericulata.
    Mit Pluteus umbrosus liegst du richtig. Es gibt neben dieser Art nur noch einen weiteren Dachpilz mit dunklen Lamellenschneiden, P. atromarginatus, der etwas anders aussieht und zudem auf Nadelholz vorkommt.

• Hallo Jens!

Ist ja eigentlich alles gesagt. Ich fasse mal zusammen:

1. Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) kann sehr gut sein, wäre auch mein Gedanke;

2. Armillaria spec. (Hallimasch-Art), der Ring sieht gelblich aus, deshalb wäre ich mir mit A. ostoyae (Dunkler Hallimasch) eher weniger sicher;

3. Pluteus (Dachpilz) wäre mein Favorit;

5. Pluteus umbrosus (Schwarzflockiger Dachpilz). Verwechslungsgefahr mit dem Schwarzschneidigen Dachpilz (P. nigrofloccusus/ atromarginatus) besteht nicht. Den kann man eher mit dem Rehbraunen verwechseln, wenn man die Schneiden nicht überprüft.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen