... konnten wir leider nicht so lange unterwegs sein, wie wir eigentlich wollten.
Trotzdem haben wir ein paar Pilze aus dem hier so typischen Buchenwald mitgenommen. Alle Pilze wuchsen irgendwie auf Totholz oder daneben.
1.) Für einen Buchenwald Wasserfuß stehen mir die Lamellen hier etw. zu eng... der Stiel ist hohl, Geruch kaum vorhanden, Lamellenkanten leicht schartig... Hutdurchmesser ca. 3 cm.
2.) Das hier ist sicherlich eine Hallimasch Art- 4-5 cm hellbrauner Hut mit braunen Sprenkeln, angewachsene Lamellen, Ring vorhanden, darüber "Lamellenstreifen am Stiel, die in die "richtigen" Lamellen übergehen, in Massen auf totem Holz und daneben. Geruch leicht an Lakritz erinnernd.
3.) Könnte dieser Pilz vielleicht ein Dachpilz sein? Hutdurchmesser 3-4 cm, Geruch leicht erdig, ähnlich wie alte Kartoffel, weißer Stiel recht fest, faserig, wässernd.
4.) Die Violetten Lacktrichterlinge - (Laccaria amethystina) kenne ich schon...
5.) ... wobei mir dieser interessante Pilz völlig unbekannt ist. Der Hut ist mit samtigen, dunkelbraunen Sprenkeln übersät. Größere Sprenkel hängen über den Hutrand hinaus. Hut ca. 3 cm. Der hohle Stiel ist ähnlich samtig besprenkelt, Lamellen sind frei. Lamellenfarbe hellgraubräunlich. Geruch ist erdig-spermatisch.
'Ne Idee?
Viele Grüße
Jens