Bilder Verkleinen Tutorial

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallo, ich habe mich gerade mal ranngemacht und ein bebildertes Tutorial verfasst wie man mit Windows Boardmitteln ohne großen Aufwand Fotos verkleinert, da ich nun schön öfter mitbekommen habe, dass dort etliche Leute Schwierigkeiten haben.

Also, als erstes öffnet Ihr das zu verkleinernde Bild mit Paint.
    (Rechtsklick auf das Bild>öffnen mit.. Paint.)

Wenn ihr das getan habt dürfte das bei euch etwa so aussehen:
    (mit anderem Bild versteht sich)

Nun geht ihr mit der Maus oben in der Leiste auf Bild im sich öffnenden Menü dann auf Größe ändern/Zerren...

Im folgenden Fenster ändert Ihr nun den %-Wert bei Horrizontal und Vertikal auf eine Beliebige Zahl, in diesem Beispiel 25%. Das bedeutet, dass das Bild nacher noch 25% der Originalgröße hat. Die beiden Werte nue unterschiedlich angeben um Verzerrungen zu vermeiden.
    Links Original, rechts geänderter Wert, nun auf OK drücken.

Nun müsst ihr das Bild nur noch als JPG-File speichern. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:

Mit der Maus oben auf Datei, dann auf Speichern unter.. klicken.

Nun öffnet sich das Speicher-Dialog Fenster:
    Hier wählt ihr nun einen Dateinamen aus und wählt unten in der Scroll Liste JPEG(*.jpg;*.jpeg;*.jpe;*.jfif)

Nun nur noch Ok drücken und schon habt ihr euer Bild verkleinert und komprimiert ohne große Qualitätseinbußen.

Vielecht wärs dieses Tutorial ja was fürn Sticky.

Gruß Benni

• Von der Bedienung her wirklich mehr als einfach, sehr umfangreich in den Leistungen.

Hi @ all,

dass laut Julius irfanview eine gute Software ist, würde ich so bestätigen. Das Problem ist aber, dass es hier eigentlich um die Verkleinerung der DATEIgröße und nicht primär der BILDgröße geht. Sowohl Bennis Anleitung als auch Julius Vorschlag funktioniert über die Bildgrößenänderung. Es gibt nun aber frei erhältliche Programme, die jpg-Dateien komprimieren und das zum Teil drastisch und die Qualitätseinbußen halten sich wirklich in Grenzen. Vor allem gibt es damit kein rumprobieren und zig einzelne Arbeitsschritte: einfach Endgröße und Zielordner für die zu erstellende Datei wählen, Originaldatei in das Programmfenster ziehen - fertig. So werden per Mausklick aus z. B. 3264 x 2448 Pixel großen Fotos mit etwa 3 MB ruckzuck 800 x 600 Pixel große Bilder mit etwa 70 kB (!). Simpler geht's wirklich nicht.
    Einfach mal nach "tinypic" googlen, runterladen und testen.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• TinyPic ist ja echt mal n göttliches Programm... und mehre Bilder auf einmal verkleinern ist damit auch spielend möglich, einfach mehre Bilder mit gedrückter STRG-Taste makieren und reinziehen fertig.. echt genial :)

Danke Meinhard

Gruß Benni