Bin völlig ratlos....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Romy.

• Hallo liebe Pilzexperten,

habe heute auf einer Wiese/Acker eine große Zahl an Pilzen gefunden und habe keine Ahung um welche es sich handelt.

Sie wachsen aus einer Knolle, haben einen schlanken Stiel, keinen Ring, einen weis bis gräulichen, glatten, schleimigen Hut. Die Lamellen sind erst weiß, dann rosa bis hellbraun. Das Fleisch ist dünn.

Von weiten sahen sie aus wie Wiesenchampion, diese sind aber aber wohl definitiv nicht.

Hier mal ein paar Bilder in verschiedenen Alterstadien.

Viele Dank schon mal.

Viele Grüße

Romy

• Na das ging ja fix! Danke!

Habe grade bei Wiki mal nachgeschaut und die Beschreibung passt.

Oder meint jemand was Gegenteiliges?

Oft findet man auch Bilder, da hat der große Scheidling einen "pelzigen" Hut. Wie ist er denn nun bei diesem Pilz definitiv? Oder gibts den so oder so?

• also wenn sie nicht regennass sind, haben sie einen hellen, gaaanz leicht schuppigen Hut, aber kaum zu merken, eher glatt.. pelzig wüsste ich jetzt nicht. Wenn sie nass sind sind sie sehr glatt fast ein bisschen schleimig.

• Beim großen Scheidling finde ich verschiedene Angaben von "kein Speisepilz" bis zu "essbar" .

Kann man sich die Zubreitung des großen Scheidlings sparen :nana: oder könnte es eine leckere Mahlzeit werden? :P

• ich hab sie noch nie gegessen, da ich auch imer so unterschiedliche meinungen gehört habe. Und Essfreigaben gibts übers inet eh nicht.

• Ist schon klar, wollte auch nicht wissen ob ich die Pilze, die ich gefunden habe essen kann, sondern ob der große Scheidling essbar ist.

Frei nach dem Motto: Kann man Steinpilze essen?

Aber vielen Dank noch mal, ich hätte den so nie identifiziert.[hr]
    ... und wenn nicht,

ich glaub hiermit reichts zumindest für ein Abendbrot: