Unbekannte Pilze - Essbar? (Sandpilz? Kuhpilz?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 9.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mao.

• Hallo liebe Pilzfreunde! :)
    Heute vormittag im Wald (Mischwald, Kiefern und Buchen) Pilze gefunden, von denen wir einige (gleiche "Sorte") leider nicht ganz sicher bestimmen konnten.
    Wenn, dann kamen die Pilze gleich mehrere auf einen Haufen vor, entweder kreisförmig oder in einer Reihe. Einige sind am Stiel auch zusammengewachsen. Der Hut ist in der Regel flach, bei kleineren Pilzen leicht gewölbt. Beim Anschneiden verfärben sie sich bläulich-grünlich. Sie sind etwas gummiartig. Ansonsten haben sie eine gelbliche, sandähnliche Farbe.
    Ich hab mal 2 Bilder mit angehangen, das dürfte die Bestimmung sicherlich erleichtern. Wie gesagt waren wir uns leider nicht ganz sicher, mit dem Pilzbuch hätten wir einen Sand- oder einen Kuhpilz vermutet.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns helfen könntet! :)

Viele Grüße!

• Hallo Mao,

würde vermuten, dass es sich dabei um Kuhröhrlinge handelt - beachte die weit auseinander stehenden Röhren, was beim Sandröhrling nicht der Fall ist. Allerdings hast Du da sehr alte Exemplare erwischt, die ich lieber stehen lassen hätte. Das Wetter der letzten Tage hat diesen Pilzen wahrscheinlich nicht so gut bekommen.

Grüße,
    Ralf

P. S. Und herzlich willkommen hier im Forum ;)

P. P. S. Es handelt sich bei meiner Aussage nicht um eine Essensfreigabe - die gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständigen!

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hallo,
    würde das bestätigen. Ich wundere mich allerdings immer wieder, wie schmerzfrei man sein kann, wenn es um das Sammeln alter, gammeliger Pilze geht.
    Da bekomme ich von den Bilder schon Bauchweh - aber die Geschmäcker sind verschieden.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!