Im Park gegenüber gefunden...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

  • Hallo...


    im Moment ist Pilzzeit und überall spriessen sie mehr oder weniger zahlreich aus dem Boden. Das durfte ich auch bei uns im Park feststellen wo eine erstaunliche Artienvielfalt herrscht - und das mitten n der Innenstadt.


    Im ausgewachsenen Zustand hat der Hut einen Durchmesser von 6-8cm und ist ~1cm hoch, der Stiel ist 8-10cm lang. Der Hut ist glatt und feucht (hat auch den ganzen Tag geregnet). Auf Druck und im Querschnitt scheint der Fruchtkörper farblich nicht zu reagieren. Der Geruch ist typisch "pilzig" auch wenn man als Mykologe da evtl. klarer differenzieren kann. An genau der Stelle wo jetzt ein grosser Ring dieser Pilze wächst, war vor ~2-3 Jahren noch ein Nadelbaum. Dieser wurde gefällt und die Wurzel und ein Teil des Stammes mit einer Fräse mit dem Erdboden dort vermischt.


    Ich danke schonmal im voraus für eure fachkundige Einschätzung, was das für ein Pilz ist.


    Gruß,
    Plexus


    cimg2857v.th.jpg
    cimg2858.th.jpg
    cimg2859.th.jpg
    cimg2860.th.jpg
    cimg2861.th.jpg
    cimg2862.th.jpg
    cimg2863.th.jpg
    cimg2865.th.jpg
    cimg2866n.th.jpg
    cimg2867z.th.jpg

  • Würde sagen das sind Graublättrige Schwefelköpfe, wird denke ich definitiv mit dem geschredderten Wurzelwerk zusammenghängen, da diese Art eigentlich auf Todholz wächst.

  • Hallo Plexus!
    Auch ich nehme an, dass sich bei deinen Pilzen um Schwefelköpfe handelt. Ob es der Graublättrige ist, kann ich nicht sagen, da auch ältere Exemplare des Grünblättrigen Schwefelkopfes oft graue Lamellen aufweisen. Durch Rasenmäher werden gelegentlich die Wurzeln der umherstehenden Bäume beschädigt, so dass sich diese Pilze ansiedeln können.


    Gruß
    Winfried