Unbekannte Wiesenfunde (Düngerling?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fuki.

• Hallo,
    Habe heute in meinem Garten die hier gefunden... Kenn mich bei Pilzen nicht so gut aus, aber meine, dass das teilweise unterschiedliche Sorten seien müssten. Die dunkleren waren schon länger da, die hellen sind dieses Jahr dazugekommen.
    Da sie Lamellenpilze sind, vermute ich mal, dass sie als Speisepilze eher ungeeignet sind, aber mich würds trotzdem mal interessieren, da ich doch einige davon im Garten habe.
    Hab mal nach geguckt und fand, dass die Teile Ähnlichkeit zu Düngerlingen aufweisen, die sollen ja aber giftig sein, oder?
    Da dacht ich, frag ich mal die Experten ;)

Hab mal ein paar rausgeholt... Hier die Bilder:
    Pilzus 006.jpg
    Pilzus 007.jpg
    Pilzus 009.jpg

• Hallo,
    Habe heute in meinem Garten die hier gefunden... Kenn mich bei Pilzen nicht so gut aus, aber meine, dass das teilweise unterschiedliche Sorten seien müssten.

Da sie Lamellenpilze sind, vermute ich mal, dass sie als Speisepilze eher ungeeignet sind, aber mich würds trotzdem mal interessieren, da ich doch einige davon im Garten habe.

Hallo fuki,

die Pilze, die Du Dir da zur Bestimmung "ausgesucht" hast, gibt es in so vielen verschiedenen Varianten, dass eine Bestimmung per Bild nahezu unmöglich sein wird. Ich würde mich auch, wenn es Dir um Speisepilze und nicht Magic Mushrooms geht, erst mal auf andere Arten fokussieren, bei denen es nicht nur per Mikroskop, Sporenbestimmung, etc. möglich ist, eine klare Antwort zu erhalten.

Grüße,
    Ralf

P. S. Willkommen im Forum... ;)

• Ich dachte auch erst, dass es vielleicht Magic Mushrooms seien könnten, aber die wachsen ja vornehmlich auf Vieh-Weiden und das ist mein Garten ja nicht, deswegen hab ich dass dann wieder ausgeschlossen^^

Bin jetzt auf die Idee gekommen, dass es Samthäubchen sein könnten. Was haltet ihr davon? Hab mir mal ein paar Bilder von den Samthäubchen angeguckt und muss sagen, dass die Ähnlichkeit doch verblüffend ist.

EDIT: Da war wohl jemand schneller :D

• Ich dachte auch erst, dass es vielleicht Magic Mushrooms seien könnten, aber die wachsen ja vornehmlich auf Vieh-Weiden und das ist mein Garten ja nicht, deswegen hab ich dass dann wieder ausgeschlossen^^

Das sehe ich ein wenig differenziert - in meinem Garten, der keine Viehweide ist, wachsen die Psilos seit Tagen ungebremst. Ich könnte damit einen Shop eröffnen... :D Nur so als Anmerkung....