Fichten-Blutreizker

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von malu.

• Hallo

nun der zweite Pilz bei dem ich mir fast sicher bin, ich dachte ich poste ein paar Bilder, falls es jemand interessiert. Leider sah keines der exemplare lecker und/oder jung aus, aber dennoch leicht an der orangenen Farbe zu erkennen.

- Nadelwald, unter Kiefer
    - färbt die Hand schön orange! ;)

Schade dass ich keinen echten Reizker gefunden habe..

Liebe Grüsse
    malu

• Hallo Malu!
    Der Fichtenreizker sollte eigentlich in der Nähe von Fichten stehen. Du schreibst du hättest ihn in einem Kiefernwald gefunden. Dein "Biotopfoto" zeigt jedoch eine Fichte.

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried

danke für deinen Hinweis, ich habe das total durcheinander gebracht, meine schokobraunen Röhrlinge von letztens habe ich heute unter einer Kiefer gefunden, der Reizker war aber unter Fichten.
    Verzeihung!

Muss dennoch zugeben dass ich die Fichten nicht von Tannen unterscheiden kann :(

Sonst müsste es aber einer sein oder?

malu

• Hi Malu,

es könnte auch der Spanngrüne KiefernReizker sein.

Mich müsste hierzu u.a. nach einigen Minuten weinrot werden.

Was sagen die anderen?

Georg mit Gruss

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Malu,

Muss dennoch zugeben dass ich die Fichten nicht von Tannen unterscheiden kann :(

ich habe hier eine Zusammenfassung der Unterscheidungsmerkmale. ;)

Fichte - Bild
    - Nadeln spitz
    - Nadeln an kurzem Stiel
    - Nadeln rund um Ast
    - Rinde rissig

Tanne - Bild
    - Nadeln stumpf
    - Nadeln direkt an Ast
    - Nadeln in Scheitelform
    - Rinde glatt

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando

:shy:

danke für Deine Mühe :)
    hatte zuvor kurz gegoogelt, war aber so in der Pilzwelt drinnen dass ich keine Geduld aufbringen konnte. Vielen dank!

das könnte also eher eine Fichte sein

Wie es aussieht bleibt bei der Fichte noch ein Rest dran, wenn man die Nadel wegzupft, bei Tanne nicht. Werde morgen genauer schauen, das würde ich jetzt schon gerne eindeutig lernen :) Ist mir peinlich..

Jorge:

Hier habe ich Infos über den von Dir erwähnten Pilz gefunden.
    Spangrüner Kiefernreizker

Wenn ich es mir recht überlege, waren alle anderen Exemplare so grünlich, dass ich sie als verschimmelt geglaubt habe und deshalb habe ich mich diesem Exemplar zugewandt.

Die kann man aber wohl alle nicht so essen egal ob Fichten-Blutreizker oder der spangrüne..?

Also dann heisst es - wieder ab in den Wald und die Milchfärbung austesten..

Danke für Eure Mühe!!
    malu