Moin!
Hab grad den Komposthaufen gelüftet und da starrten mich diese Winzlinge an.....jemand ne grobe Richtung,was das für welche sein könnten?
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
Moin!
Hab grad den Komposthaufen gelüftet und da starrten mich diese Winzlinge an.....jemand ne grobe Richtung,was das für welche sein könnten?
Hallo
Tintling oder Helmling ? besser Helmling aber nur per oben und ohne Beschreibung schwierig
LG beli !
Hallo,
schau mal nach, ob die Lamellen unter dem Hut einen schönen Ring um den Stiel bilden. Ich vermute nämlich den Halsbandschwindling Marasmius rotula bei deinem Fund.
Beste Grüße
Stefan F.
Ich hatte an sowas wie Scheibchen-/Rädchentintlinge oder Hasenpfoten gedacht? Also jedenfalls Richtung Tintling...
Marasmius rotula sieht auch eher aus wie ein kleiner Fallschirm, nicht so flach wie die hier auf dem Foto.
hab den Kollegen mal vorsichtig gezupft und von unten fotografiert.....mal gucken,welches der Fotos mehr hergibt : -)
In etwa einer halben Stunde wären die weg gewesen.....da kann man zuschauen,wie die verschwinden
Hallo,
vielen Dank! Also ein Tintling. Ich nehme den Marasmius komplett zurück und putze mal meine Brille.
Beste Grüße
Stefan F.
Ich hab das Bild mal vergrössert....so ist es detailreicher....
Ein Schleiertintling!!!! Es ist gelöst....Danke !!!
Hallo,
nachdem mit vereinten Kräften die Gattung geklärt werden konnte, bin ich mal so mutig und setze mit einem Namensvorschlag noch einen drauf
Die Betonung liegt auf Vorschlag, sicher bestimmen kann man die kleinen Tintlunge nur mikroskopisch.
Mich erinnert der Pilz makroskopisch sehr an den Beschleierten Tintling (Coprinopsis cortinata), den ich vor einigen Jahren auf einem Holzhäcksel-Schafdung-Gemisch fand. Kompost mit faulenden Pflanzenteilen würde als Standort auch gut passen. Hier mal zwei Bilder.
LG, Nobi
Ein Schleiertintling!!!! Es ist gelöst....Danke !!!
Es ist gelöst???
Wer hat es gelöst? Und wie? Ist der Pilz letztlich doch unterm Mikro gelandet und wir haben es nur nicht erfahren?
Rätselhaft ist, wie Du den Schleiertintling bereits 20 Minuten vor meinem Beitrag sicher als solchen benennen konntest.
Makroskopisch kommen neben dem von mir vermuteten Schleiertintling durchaus noch andere Arten in Betracht.
Beispielsweise der "Eintagstintling", Coprinopsis patouillardii.
LG, Nobi