Welcher Pilz, Rehbrauner Dachpilz?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo zusammen,

XY Pilz, (Rehbrauner Dachpilz????)

Fundort: Nadelwald auf Sägespänen und neben vergrabenen Totholz ( Neben den Dachpilzen)
    Geruch: rettichartig, erdich
    Hut: ca. 8 cm Gewölbt, dunkelbraun
    Fleisch: rein Weiß
    Lamellen: rein weiß auch die alten Exemplare nicht rosa, Lamellen stehen frei
    Sporenfarbe: rein weiß
    Stiel: cm 10 cm weiß-grau längsfaserig, lässt sich leicht vom Hut ablösen, wässrig bei Druck

Tippe auf Rehbraunen Dachpilz, aber noch nie so einen Gewölbten Hut gesehen?
    Gerade die weiße Sporenfarbe schreckt mich so ab, ich weiß nicht so recht was das jetzt ist.

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• PS: Diesen Dachpilz hat uns mal ein Pilzberater gezeigt, welche Art genau kann das genau sein, wir habens vergessen?
    Jedenfalls wandert der in die Pfanne, ebenfalls Lamellen freistehend, rosa Sporen, eigentlich die selben Merkmale wie oben nur rosa Sporen und die Hutform ist eben anders...

Nee, bitte nicht essen: das bringt doch nichts (Alter, Verwechslungsgefahr, Dachpilze sind auch keine Delkatesse)

Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Ich komm mir langsam etwas albern vor....

Jetzt hab ich verschiedene Literatur durch,
    ist wohl so....

Mein XY Pilz ist ein Junger Dachpilz wogegen die mir bekannten Dachpilze wohl alte Exemplare sind.
    Das erklärt auch die weiße Sporenfarbe die ja erst noch rosa wird

Ansonsten sind ja alle Merkmale die selben wie die von meinem bekannten Dachpilz.

vergleich auch hier: cervinus.html

Ein Weichritterling scheidet aus, die Lamellen liegen nicht am stiel an sind also frei.

Georg
    Ich nehm nur die jüngeren mit, hab nur ältere Fotografiert, mit was soll man den Dachpilz unten verwechseln wenn die Merkmale stimmen?

Gruß Benny

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE

• Hi Detlef,
    In allen Büchern, steht jung weiß später rosa werdend
    in 1 mal 1 des Pilzesammelns sieht man sogar ein schönes Foto davon..

auch in diesem Link nachzulesen: cervinus.html

Gruß Benny

• Aber gerade hier stimmeten die Merkmale scheinbar nicht, oder?

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Benny,

damit sind aber die Lamellen,nicht die Sporenfarbe gemeint.Sollte sich die Sporenfarbe im Laufe der Pilzreifung verändern wäre das das Neueste was ich erfahre.Mag ja sein daß einem das eine oder andere Detail als Hobbymykologe entgeht...

• Georg

Doch, mir ist jetzt klar das mein "Bestimmling" ein junger Dahpilz ist.
    Wogegen meine "bekannten" immer eher alte Exemplare waren...

@Detlef
    An was machst du die Sporenfarbe aus, die ist doch auf den Lamellen?

@ hübchen

hättest du mir nur früher geantwortet, ich hab fast 2 Stunden für diese Erkenntnis investiert :D

So ist es, man lernt immer dazu

Danke an Alle

Gruß Benny[hr]
    ....
    Ich hab jetzt nochmal geschaut, ein leichter Hauch aber wirklich nur leicht von Rosa ist tatsächlich auf den Lamellen, färbt sich wohl erst einige Zeit später nachdem ich den Pilz geholt habe, oder ist mir das tatsächlich heute im Sonnenlicht entgangen...

• An was machst du die Sporenfarbe aus, die ist doch auf den Lamellen?

Hallo,

Die Farbe des Sporenpulvers entspricht bei vielen Arten nicht unbedingt der der Lamellen.Möchte jetzt nicht anfangen aufzulisten.Nur ein gutes Beispiel ist der Austernseitling mit weissen,später gelblichen Lamellen und lila Sporenpulver.

Gruß Detlef

• Hallo zusammen,

ich habe über Nacht einen Sporenabdruck vom Bestimmling gemacht, ist also doch nicht weiß :shy:
    Ist ein rosasporer jetzt sieht man es definitiv den über den Sporenabdruck ist es mehr als eindeutig sichtbar geworden...

Danke an alle, nun ist also auch das letzte Merkmal richtig,

=

Rehbrauner Dachpilz im jungen Stadion

Gruß Benny

• Hier der Abdruck:

Nicht schön aber selten! :D

• Hallo Benny!

Wird ein Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus) sein, wenn seine Lamellenschneiden nicht braun waren. Farbe, Größe, braunbefaserter Stiel und besonders die Grübchen im Hut sprechen recht deutlich dafür.

Ich muss meinen Vorschreibern natürlich beipflichten, wenn sie dich davor warnen, Pilze zu essen, bei denen nicht alle Merkmale zutreffen oder Unsicherheiten vorherrschen. Wäre das Sporenpulver wirklich weiß gewesen, kann es kein Dachpilz sein, auch kein junger!! Und die Lamellenfarbe ist natürlich nicht gleich zu setzen mit Sporenpulverfarbe, z.B. haben die farbenfreudigen Saftlinge oder Schnecklinge alle weißes Sporenpulver.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• An was machst du die Sporenfarbe aus, die ist doch auf den Lamellen?

Die Sporenpulverfarbe lässt sich nur durch einen Sporenabwurf bestimmen!

Lilia Lacktrichterlinge haben z.B. trotz lila Lamellen weißes Sporenpulver...

Gruß Harald

• Also wirklich nur durch einen Sporenabdruck kann ich die Farbe bestimmen, Ok das merk ich mir ;)

Ingo, ich würde keine Pilze essen die ich nicht kenne, ich wollte daher auch nur meine bekannten Dachpilze essen, sicher nicht meinenbestimmling der jetzt doch ein junger Rehbrauner Dachpilz ist! Da hab ich viel zu viel Respekt vor!

Gruß Benny