Ist das ein Knollenblätterpilz?
IST DAS EIN KNOLLENBLÄTTERPILZ?
- zotti
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zotti.
-
-
Hallo Zotti,
der Stiel scheint mir genattert zu sein. Könnte die weiße Variante des Gelben Knollenblätterpilzes sein - Amanita citrina var. alba.Viele Grüße
Jens -
Hallo Jens!
Warum nicht einfach der Weiße Knollenblätterpilz (Amanita phalloides var. verna)?Mit freundlichem Gruß
Winfried -
Hallo,
also ich glaube mich erinnern zu können, das es sowohl vom Grünen als auch vom Gelben eine weisse Variante gibt.
JORGE
-
Hallo Winfried.
Klar, kann schon sein, bin da kein Experte. Wüsste nicht, wie man die beiden eindeutig auseinanderhalten könnte... obwohl - der gelbe hat ja Flocken - aber die können ja auch weggewaschen werden...Viele Grüße
Jens -
Hallo,
die Volva ist beim grünen Knollenblätterpilz "sackartig" abstehend, während sie beim gelebn Knollenblätterpilz niedriger ist und weniger absteht (nur "halb" ist).
Gruß
Felix -
Auf jeden Fall ein Knolli. Welcher ist nach diesen überstrahlten Bildern nicht sicher zu beurteilen.
Gruß Harald
-
Hallo zotti!
Ist das ein Knollenblätterpilz?Diese Frage lässt sich gut mit "JA" beantworten.
Möchtest du wissen, um was für einen es sich handelt, wäre es schon günstig, wenn du z.B. die Farbe des Hutes beschreibst und ob sich viele Volvafetzen darauf befinden, denn irgendwie ist das nicht zu erkennen.Rein gefühlsmäßig würde ich denken, dass der Hut gelblich war, und wenn er es nicht war, würde ich denken, dass sich trotzdem viele häutige Fetzen darauf befanden.
VG Ingo W
-
Danke für die vielen Antworten und Informationen.