Liebes Forum,
ich war heute im Wald und habe an einem Buchenstamm folgende Pilze gefunden. Ich denke, dass es sich um Austernseitlinge handelt, bin aber von der sehr weißen Hutfarbe irritiert. Was meint ihr?
Schöne Grüße
Stefan
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.
Liebes Forum,
ich war heute im Wald und habe an einem Buchenstamm folgende Pilze gefunden. Ich denke, dass es sich um Austernseitlinge handelt, bin aber von der sehr weißen Hutfarbe irritiert. Was meint ihr?
Schöne Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
vielleicht der Lungenseitling?
LG Phillip
Ahoi!
Mit dieser Fruchtkörperform, den ausgeprägten Stielen, Färbung und Wuchsweise würde Pleurotus pulmonarius (Lungenseitling) jedenfalls besser passen als Pleurotus ostreatus (Austernseitling).
LG; Pablo.
Dann kann ich doch aufgrund des Substrats den Ohrlöffel-Seitling ausschließen. Ein weiterer Hinweis ist ja der kurze, aber vorhandene Stiel...
Ja, der Ohrlöffelseitling, Phyllotus porrigens, hat tatsächlich etwas anders geformte, mehr zungenförmige Hüte, ist praktisch stiellos und deutlich weiss. Er wächst an Nadelholz und Ich hab den bisher auch nur in höheren Lagen (>600m) gefunden.
An liabn Gruaß,
Werner
Hallo, Werner!
Im Nordschwarzwald und Umgebung auch in tieferen Lagen, sofern es da passende Biotope (Fichtenwälder mit ausreichend alt modrigem Totholz) gibt.
Meine niedrigste Fundstelle war >hier<, das ist schon fast mehr Kraichgau als Norschwarzwald, und liegt so auf knapp 300 müNN.
Das ist aber sowieso ein komisches Gebiet in der Umgebung. Und bei so einem kaum zersetzten, noch ganz berindeten Rotbuchenstamm muss man sich wirklich keine Sorgen machen, den Ohrförmigen zu erwischen - mal abgesehen davon, daß der echt anders aussieht.
LG, Pablo.
GriasDi Pablo,
schön sieht man auch die extra schmalen Lamellen auf Deinem schönen Porträt.
An liabn Gruaß,
Werner