Hallo zusammen, der erste richtige Regen, die ersten richtigen Pilze. Einige gaben mir Rätsel auf. Ich denke, dass es sich um Rüblinge handelt. Möglicherweise um zwei Arten. Am ehesten würde einmal der Hellhäutige Waldfreundrübling -Gymnopus aquosus und zum anderen der Striegelige Rübling - Gymnopus hariolorum, der auch auf den schönen Namen Stinkender Frühlingsrübling hört, passen. Nur habe ich nichts gerochen, außer dass die nach alter Pilz rochen. So ganz taufrisch waren sie ja auch nicht mehr. Das Mikroskop ist wegen der Bauarbeiten eingemottet. Ein Messer für ein Schnittbild oder ein Döschen zum Mitnehmen, hatte ich nicht dabei. Was denkt Ihr?
Fundort war am Wegrand in der Laubstreu, Begleitbäume Buchen, saurer Boden, beide Gruppen standen dicht nebeneinander und wuchsen jeweils büschelig.
Die älteren Pilze Bild 1 und 2 hatten eine hygrophane, feuchte Huthaut (Regen) von hellocker am Rand zu braun in der Hutmitte gefärbt mit unscheinbaren hellen Flecken. Lamellen cremeweiß, Stiel einheitlich hellocker gefärbt lang und spitz wurzelnd und mit feinen Härchen besetzt. Hutdurchmesser ca 5 cm. Geruch nach altem Pilz
Die jüngeren Exemplare Bild 3 und 4 waren teilweise im Wachstum stecken geblieben und verschrumpelt. Bei diesen Pilzen war die Huthaut runzelig und etwas gerieft, ebenso der Stiel. Hutrand fast weiß, ebenso wie die Stielbasis, zur Stielspitze hin ins Ocker übergehend, ebenso wie zur Hutmitte. Auf dem Hut winzige helle Schüppchen/Flecken. Die Stiele waren deutlich gerieft und in einem Fall verdreht, wie beim Spindeligen Rübling. Lamellen cremeweiß. Geruch wie oben.