Sparriger Schüppling u.a.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,
    habe eben meinen ersten

1.) Sparrigen Schüppling - Pholiota squarrosa gefunden - unter Fichte. Wenn man den einmal gesehen hat, kann man ihn nun wirklich nicht mit Hallimasch verwechseln.

2.) Der Pilz hier ist ca. 8 cm lang - wie man sieht ist der Stiel glatt. Ich halte ihn für einen jungen Safranschirmling - Macrolepiota rachodes ... kann das sein?

3.) Und der letzte ist wieder mal ein Hallimasch - habe heute eine dunklere und eine hellere Variante im Wald gesehen - die hellere wuchs regelrecht büschelweise an einem Stamm, die dunklere gabs auch als "Einzelkämpfer" - hatte leider den Apparat nicht mit. Dieses hier ist die dunklere Variante. Könnt ihr da was mit anfangen?

Bin mir nicht sicher, was besser ist - mit Blitz oder ohne Blitz fotografieren... in beiden Fällen wird das Bild verfälscht, wenn es draußen dunkel ist.

...Und das wars für heute.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

Bin ganz deiner Meinung daß man den Sparrigen Schüppling nicht mit Hallimasch verwechseln kann.Habe ihn des öfteren in großen Büscheln von bis zu 20 stck.,mit Hutdurchmessern von über 10cm gefunden.Imposanter Pilz,nicht war?
    Safranschirmpilz würde ich auch sagen.
    Wenn ich mit Blitz fotografiere regel ich ihn gerade bei Nahaufnahmen meist ganz herunter.Für die bessere Lösung halte ich jedoch ein Stativ zu verwenden und bei zu schwachem Licht dementsprechend länger zu belichten.

Gruß Detlef

• Hallo Jens,

wenn 2.) ein Safranschirmling sein soll, müsste er sich im Anschnitt und/oder auf Druck rötlich verfärben, tut er das?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bilder ohne Blitzlicht natürlich wirken, dann lieber eine externe Beleuchtung benutzen. Meistens tut es da sogar eine Taschenlampe.

Achja was Detlef schreibt kann ich nur bestätigen. Die Taschenlampe ist eine Lösung für Leute ohne viel Equipment und Einstellungen an der Kamera :)

Viele Grüße
    Ani

Keine Essensfreigabe bei meinen Tipps!

Pilzchips: 95 :cool:

Einmal editiert, zuletzt von ani883 ()