...unterwegs am 08. juli...

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• hier mal ein paar fotos von meinem 2stündigen ausflug heute, insgesamt sind die letzten tage wohl etwas zu trocken gewesen. bin heut erstmalig mit kamera auf pilzsuche gegangen...
    manchen habe ich stehen gelassen und nur fotografiert.
    vielleicht kann mir jemand bei drei, vier pilzen bei einer genaueren bestimmung helfen. unten meine annahmen und erkenntnisse

1. klebriger hörnling
    2. goldröhrling
    3. marone
    4. steinpilz (welcher)
    5. nochmals die elfenbeinröhrlinge
    6. hexenröhrling (welcher) auch bild 7 und 8

fortsetzung...

• Hallo chickenheart,

oben, Beitrag 1:

Zu Bild 4: Fichtensteinpilz Boletus edulis

Zu Bild 6 - 8: Sollte der Flockenstielige Hexenröhrling Boletus erythrous sein, weil ich dort die aufgerissene Stielrinde und kein Netz sehe.

Die anderen Exemplare im Beitrag 1 solltest du ja schon richtig bestimmt haben.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Thomas,

hier meine Tips:

1. Beitrag:

Bild 1) richtig
    Bild 2) richtig
    Bild 3) richtig
    Bild 4) Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)
    Bild 5) richtig
    Bild 6, 7, 8) Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

2. Beitrag:

Bild 1, 2) War der Stiel genattert? Wenn ja Orangegelber Scheidenstreifling (Amanitopis crocea), wenn nein Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanitopsis fulva)
    Bild 3, 4, 5) Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus)
    Bild 6, 7) Pfifferling (Cantharellus cibarius)
    Bild 8) Da müsste man einen Querschnitt machen, um etwas genaueres sagen zu können
    Bild 9) Könnten Nelken-Schwindlinge (Marasmius oreades) sein
    Bild 10) Da kommen einfach zu viele Täublinge in betracht, als dass man bei einem jungen Pilz ohne chemische Reaktionen und/oder Sporenpulverfarbe etwas sagen kann

Schöne Grüsse
    Gernot

• hallo liebe pilzfreunde,

auch heute hat es mich gepackt, ein kurzer abstecher in den wald musste sein. allerdings kam ich erst 20 uhr von arbeit, so dass ich nur noch einen westwärts gerichteten hang zwecks gutem restlicht aufgesucht habe.
    und ich bin immer wieder erstaunt, welche artenvielfalt auf geschätzen 5000 qm so zu finden ist.
    unten ein übersichtsbild, wobei ich gestehen muss, dass der verschnitt bei den rotfussröhrlingen aufgrund maden erheblich war. die habe ich reichlich stehenlassen müssen.

nur der pilz oben rechts hinter dem perlpilz ist nicht mit im kochtopf gelandet.
    üblicherweise haben wir hier perlpilze und graue wulstlinge, eine rötung wie für den perlpilz typisch habe ich aber nicht gefunden.
    ich habe ihn nochmal einzeln abgelichtet.

viele grüsse
    thomas

• Hallo Thomas,

Auch vor mir Gratulation zu deinem Fund :thumbup::thumbup:

Ich glaube links unten , schöne Maronenröhrlinge zu sehen :P:thumbup:

Zu deinem unbekannten, wage ich auch noch keine Äusserung :/

Bis dann...

Andreas

• hallo gernot,

die manschette ist deutlich gerieft, den geruch würde ich fast als erdartig bezeichnen, er war aber auch im harten kampf mit der ihn umgebenden erde...;-)
    der äussere hutrand, also der "übergang" zwischen hut und lamellen ist glatt, d.h. nicht gerieft.
    ich habe mal gelernt, dass ein perlpilz immer einen hauch "rot" haben sollte.

viele grüsse
    thomas

• hallo andreas,

danke für die glückwünsche
    ja, schönen maronen, eine kleine ziegenlippe, viele rotfuss-, ein netzstieliger-, kleine goldröhlringe und wieder die obligatorischen täublinge, die ich aber leider noch nicht unterscheiden kann.

und eben der weisse ... mmh...

viele grüsse

• Hallo Thomas,

2 Fragen noch, die ich vorher vergessen habe:

(1) Welche Farbe hatten die Hüllreste am Hut? Waren sie weiss oder eher schmutzig gefärbt?
    (2) Wie sah die Stielknolle aus?

Ich muss diese Fragen stellen, sonst bekommt man da wohl nie eine Art raus...

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Thomas,

Ja, der Perlpilz Amanita rubescens hat diesen rötlich gefleckten Hut (vor allem im Alter) Sowie an den Schneckenfraßstellen zu erkennen oder in den Madengängen im Stiel und auch die Lamellen sind bei Fraßstellen rosa fleckig.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Thomas

zu deinen Bildern

Chickenheart #2

1 - 7 hat Gernot bereits kommentiert.

Bild 8:
    Würde mich sehr wundert, wenn das kein Hexenei der Stinkmorchel (Phallus impudicus) ist.

---> Beachte auch die verletzte Hülle mit der darunter liegenden "Gallertschicht" ind der linken Mitte des Fruchtkörpers.

---> Aufschneiden, dann wirst Du den Fruchtkörper mit noch verkürztem stiel sehen.

Bild 9:
    Für mich kommt da nur Feldschwindling (Marasmius oreades) in Frage

Bild 10
    - Ein Täubling (Russula spec.), mehr kann ich dem Bild nicht abgewinnen.

Grüße
    Gerd

• hallo gernot,

hüllreste am hut sind weiss...
    die stielknolle ist einfach nur ein leicht verdicktes stielende, weiss wie der ganze stiel, auch angeschnitten ohne farbänderung. nur weiss..
    und formmässig nicht sonderlich auffällig..

• hallo gerd,

zum feldschwindling solltest du richtig liegen, habe foto und bilder im pilzbuch verglichen, wirklich übereinstimmend.
    auch was das hexenei angeht...

und bei den täublingen habe ich mir hier sagen lassen, dass eine feinsortierung nicht möglich ist, besonders bei roten täublingen.

viele grüsse
    thomas

• Hallo Thomas,

erstmal danke für deine vielen Angaben :thumbup:.

Aber was deinen Pilz anbelangt, passt nichts so recht...Es gibt keinen so hellen Wulstling, wie du ihn uns da zeigst, für den alle Merkmale entsprechen würden. Ich könnte mir höchstens noch einen Perlpilz vorstellen, dem aufgrund eines Schadens der DNA die rötlichen Farben am ganzen Fruchtkörper fehlen. Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen dazu.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Thomas,

Zitat von chickenheart

zum feldschwindling solltest du richtig liegen, habe foto und bilder im pilzbuch verglichen, wirklich übereinstimmend.
    auch was das hexenei angeht...

und bei den täublingen habe ich mir hier sagen lassen, dass eine feinsortierung nicht möglich ist, besonders bei roten täublingen.

Auch wenn ich mich noch so oft wiederhole:

- Bildvergleich nutzt gar nichts, wenn man nicht wenigstens alle Merkmale, die ein gutes Bild hergibt beachtet.

- Und auch dann ist, wenn es ähnliche Arten gibt, nur durch Bildvergleich eine Bestimmung ohne Zusatzangaben oft nicht möglich.

---> Und deshalb habe ich mich bei Bild 10 auch nur auf die Gattung (die ist nach dem Bild sicher bestimmbar) festgelegt

Zitat

- Ein Täubling (Russula spec.), mehr kann ich dem Bild nicht abgewinnen.

---------------------------------------------

Ich liste einmal, was man dem Bild 9 (vieles davon erfasst man mit einiger Erfahrung intuitiv) entnehmen oder abschätzen kann:

- Habitus (Gestalt)

- Fruchtkörpergröße (Hutdurchmesser, Stiellänge/-dicke) und Verhältnis Hutdurchmesser/Stiellänge
    - Hutform inkl. stumpfem Buckel, Beschaffenheit der Hutoberfläche
    - Dicke des Hutfleischs

- Lamellenansatz am Stiel, Lamellenabstand, Zwischenlamellen, Lamellenform

- Form, Haltung des Stiels, Beschaffenheit der Stieloberfläche

- Art, wie die Fruchtkörper eintrocknen

- Nicht büschelig wachsend (die 5 scheinbar büschelig wachsenden Fruchtkörper werden von Fingern festgehalten in's Bild gestellt).

Frage: Habe ich diesen Punkt richtig gesehen und bewertet ?

- Dass die Fruchtkörper einzeln, +-nahe beieinanderstehend wachsen, sieht man deutlich am linken Fruchtkörper, wenn man die dahinterliegenden Fruchtkörper berücksichtigt.

- Standort

- Und wo bleibt die Farbe (Hut, Lamellen, Stiel, Stielbasis) der Fruchtkörper, wirst Du wohl fragen ?

---> Das ist natürlich auch ein Merkmal, das ich beachte:
    - Und da zeigt der linke vordere Fruchtkörper andeutungsweise eine zur Basis hin dunklere Verfärbung, die nicht untypisch ist.
    - Und wenn Du Fruchtkörper mit stärker ausgeblasstem oder etwas kräftigerem Farbton (auch mit etwas Rotanteilen) gezeigt hättest, dann hätte das mein Bestimmung nicht beeinflußt.
    - Übrigens, bei der Farbe muss man oft (wie bei dieser Art auch) den Feuchtezustand der Fruchtkörper beachten.
    --------------

Bei Bild 8 muss ein Anfänger schon höllisch aufpassen, wenn er nur durch Bildvergleich versucht, die Art zu bestimmen:

- Denn diese Fruchtkörperform findet man mit vergleichbaren Farben auch bei "Knollenblätterpilzen", Bovisten und dem "Tintenfischpilz" (ist ein Verwandter der Stinkmorchel) !!!
    - Durchschneiden der Fruchtkörper bewirkt Wunder. Denn dann weiß man wenigstens in welcher Ecke man suchen muss.
    --------------------------

Mein Fazit:

- Wenn Du bei Deinem Bildvergleich einen Großteil der von mir genannten Merkmale verglichen und überprüft hast, dann ziehe ich den Hut.

- Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen:

(1) Zuerst die Beschreibung lesen und dann zum Abschluss einen Bildvergleich durchführen, wobei der Pilz am Standort oft nicht weiß, wie er ich Buch abgebildet ist.

(2) Mit nur Bildvergleich spielst du "Russisches Roulette"

(3) Beachten, dass nicht jeder ähnlich aussehende Pilz in der Nachbarschaft die gleiche Art sein muss.

(4) Jeder Fruchtkörper, der in der "Pfanne" landen muss sorgfältig geprüft werden. Und zu junge Fruchtkörper (bei denen die Merkmale noch nicht ausgeprägt sind, sollte man tunlichst meiden.

Grüße
    Gerd

• hallo gerd,

danke noch für deine hinweise gestern..
    punkt 2 trifft aber nur zu, wenn man sie dann auch ißt...:-)
    mir reicht das besser-kennenlernen schon aus.

viele grüße

• Hallo Thomas,

Gratulation zu deinem Fund :thumbup:

Neben deinen Maronen und Rotfüsschen, glaube ich auf deinem Tisch auch einen Gold - Röhrling zu erkennen.(neben dem Pfifferling)
    Rechts das Bild, könnte ein Grauer Wulstling oder Perlpilz sein, war die Manschette gerieft oder hatte er rötliche Töne (im Hut)?
    Das Bild von der Marone in der Mitte, hast du schön getroffen, find ich :)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Thomas #18

Zitat von chickenheart

danke noch für deine hinweise gestern..
    punkt 2 trifft aber nur zu, wenn man sie dann auch ißt...:-)
    mir reicht das besser-kennenlernen schon aus.

- Gegen Pilze verspeisen (wenn man die Art genau kennt) spricht nix, auch wenn ich Pilze nur als Beilage genieße.

- Beim Kennenlernen werden wir Dich natürlich voll unterstützen mit Tipps und Hinweisen auf welche Merkmale Du achten solltest.
    ---> Das Einzige, was wir hier nicht schaffen ist eine Pilzberatung durchzuführen.

viele Pilzfunde wünscht Dir
    Gerd

• Hallo Gerd, hallo Thomas,

wo wir schon bei dem Thema der Speisepilze sind, muss ich noch folgendes dazu sagen: Es ist sehr fatal, wenn man beim Absammeln mehrerer Speisepilze auch ohne große Aufmerksamkeit "ähnlich aussehende" Fruchtkörper in der Umgebung absammelt, ohne diese auch zu kontrollieren. Ich finde, dass ist ein oft unterschätztes Vergiftungsrisiko, das auch nicht wirklich was mit dem Verwechseln mit Giftpilzen zu tun hat, sondern viel mehr mit unsorgfältigem Kontrollieren der Fruchtkörper.

Thomas: Auch ich werde dich natürlich voll und mit allem meinen Wissen unterstützen :thumbup:.

Schöne Grüße
    Gernot

• guten tag pilzfreunde,

auch heute war ich wieder unterwegs, Bild 1 zeigt 3 Pilze, die ich mangels eindeutiger Zuordnung stehen ließ.
    Wir hatten hier Mitte der 80er Jahre schlimme Vergiftungsfälle durch Pantherpilze, das wurde damals sogar in der Schule behandelt.
    Bild 2 und 3 zeigen jeweils im Vorder- und Hintergrund Pilze, die hinteren sind oft nur zu erahnen...
    Überdies heute wieder ähnlich ertragreich wie letztens, nur sollte es bald regnen.

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

Bild 1 -> würde ich mal auf Perlpize tippen ,weil ich dort einige leichte Rottöne sehe :/
    Bild 2 -> Im Hintergrund Maronenröhrling , der Pilz vorne, da kann ich nicht viel sagen (das gleiche gilt auch für bild 3)
    Bis dann...

Andreas

NACHTRAG

Bin deiner Meinung, was den :rain: angeht, momentan ist es wieder stellenweise richtig trocken. :/