ja andreas, könnten perlpilze sein, aber die fotos geben die satte braunfärbung nicht richtig wieder, ein wirkliches rot war nicht zu finden.
was solls... lass ich sie für die rehe und hasen..:-)
...unterwegs am 08. juli...
- chickenheart
- Erledigt
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
-
-
Hallo Thomas,
hat sich der Pilz auf Bild 1 bei den Fraßstellen rötlich verfärbt?
Der Röhrling auf Bild 2 dürfte ein Maronen-Röhrling (Xerocomus badius) sein und die Pilze auf Bild 3 sind Täublinge (Russula). Um da was genaues sagen zu können, müsste man die Pilz von oben sehen und ein paar Zusatzinformationen haben.
Schöne Grüße
Gernot -
hallo gernot,
nichts rotes zu finden gewesen, an den pilzen auf bild 1.
drum stehen sie auch noch im wald..:)thomas
-
Hi Thomas,
Auf Bild 1 vermute ich im Hintergrund noch einen Pilz (gelb) zu erkennen, ist das richtig ???
Bis dann...
Andreas
-
hallo andreas,
auf bild 1 nicht, das muss laub gewesen sein. aber auf bild 2 (3 pilze: kleiner baumbewohner vorn links, marone mittig, marone die wie ein gefaltetes blatt aussieht hinten mittig, die oberfläche wirkte heller als sonst, wohl schon älter gewesen, der pilz) und bild 3 vorn die 3 täublinge, hinten am linken ende des toten astes wieder eine marone mit gewälbter oberfläche..
sozusagen ein kleines pilzrätsel:-)
---------------------------------------------------
hab mich grad nochmal zum pantherpilz belesen, ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal sei die Manschette/der Ring, die beim Panther glatt, beim Perlpilz aber an der oberfläche gerieft sei....
-
Hallo Thomas,
auch wenn keine Rottöne zu finden waren, handelt es sich trotzdem um den Perlpilz. Vielleicht hast du sie einfach übersehen oder die Fraßstellen waren noch sehr frisch.
Es kann nichts anderes als Amanita rubescens sein, weil die Hutschuppen nicht rein weiss sind und alle Vertreter mit ähnlichen Farben weisse bzw. spitz abstehende Hutschuppen besitzen.
Schöne Grüße
Gernot