Heutige Funde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• Hallo,

ich war heute im Wald und folgende Funde (und einen Zeck) gab's:

Gold-Röhrling (Suillus grevillei)

Reifpilz (Rozites caperatus)

Schweinsohr (Gomphus clavatus)

leider schon zerbrochen gefunden: Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus)

Goldstieliger Leistling (Cantharellus xanthopus) mit Fichtennadel-Spaltlippe (Lophodermium piceae)

Ringloser Butterpilz (Suillus collinitus)

Pfifferling (Cantharellus cibarius)

Weiters gab's noch einen Gold-Täubling (Russula aurea) und Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus).

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo pete,,,gratulation zu deinen schönen funden,,,und das schweinsohr ist ein super pilz,habe auch wieder welche gefunden,,,werde jetzt gleich mal meinen fund reinspielen,,mach weiter so
    mfg
    Sandti

• Hallo Dirk,

Das Schweinsohr Gomphus clavatus findet man einzeln bis gesellig in mitteleuropäischen Bergwälder also in Laub und Nadelwäldern (Fichte , Tanne oder Buche), auf Kalkböden. Im Schwarzwald, Alpenvorland,Österreich und die Schweiz einzeln bis gesellig. Im Flachland fehlend. Ist stark rückläufig. der Geschmack soll an Pfifferlinge erinnern.

Bis dann...

Andreas

• Hallo zusammen,

Andreas und Sandti: Danke für eure Glückwünsche!

Dirk: Schweinsohren findest du in Bergnadelwäldern (so ca. zwischen 700 und 1200 Meter). Sie mögen gerne saure, moosige Böden und kommen, wenn sie kommen, in großen Reihen und Kreisen vor. Aber bedenkt bitte: Das Schweinsohr ist einer der rückläufigsten Pilze überhaupt und vielerorts schon ganz verschollen. Also nehmt bitte nie alle Fruchtkörper von einem Standort weg.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hi Gernot,

auch von mir noch mal Glückwünsche zu den Funden.
    Das Schweinsohr war mir auch neu, scheint ein interessanter Pilz zu sein.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.