Welche Art von Röhrling ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Würde auch zum Rotfußröhrling tendieren. Rotfußröhrlinge sind generell essbar, allerdings nicht wirklich tolle Speisepilze (ziemlich schleimig ;)), eher als Mischpilze geeignet.

Und: Eine Essensfreigabe gibt es hier nicht!

• Hmm, also generell find ich die Kappen meiner Pilze etwas dunkler als die der Rotfußrörlinge zB auf wiki. Eher so ein tiefes Dunkelbraun.
    Kann ich noch irgendwas tun um festzustellen, ob es sich tatsächlich Rotfüße handelt?

PS: Der Pilz färbt auf dem Zewapapier gelb ab.

Grüße

• Deine Pilze sind noch recht jung, darum auch noch relativ dunkel. Dass es sich hier um Vertreter aus dem Kreis der Rotfußröhrlinge handelt, steht außer Frage. Pilze sind generell sehr veränderlich. Es braucht einige Zeit, bis sich ein Gefühl dafür einstellt, was an Unterschieden zu einem Foto noch im Rahmen liegt und was nicht.

• Hallo Patrick!

Meine Diagnose wäre Xerocomus chrysenteron (Rotfußröhrling). Die Art wird inzwischen aufgespalten, und es entstehen dadurch unterschiedliche Varietäten oder Arten, an die ich persönlich bisher nicht glaube. Essbar sind sie alle. Sie gehören zu den Filzröhrlingen (verstehe deshalb nicht, warum sie Psilo für schleimig hält) und sind als Mischpilz gut zu gebrauchen, aber sehr schnell madig.

Xerocomus pruinatus (Bereifter Rotfuß, Stattlicher Rotfuß, Herbst-Rotfuß) würde ich ausschließen. Die haben für gewöhnlich einen rötlichen Hutrand, wären größer und hätten weniger Rot am Stiel. Ein Schnittbild könnte Aufschluss geben: pruinatus blaut nur in Stielbasisnähe.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024