Hallo zusammen,
ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt und hänge mal einige Bilder an, die schon mehrfach den Namen gewechselt haben
2x Amanita umbrinolutea im Fichtenwald. Erst jetzt fiel mir auf, dass die Natterung des Stiels erst bei älteren Exemplaren deutlich zu sehen ist. Möglicherweise hat das ja früher auch schon zu Bestimmungsproblemen geführt.
Amanita battarae im thermophilen Kalklaubwald
LG Karl
Scheidenstreifling, aber welcher? Amanita spec.
- TheWrestler
- Erledigt
Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Servus beinand'
hier noch ein Link zum Scheidenstreiflingsthread im BMG Forum, den der Christoph mal gestartet hat. Da wird auch A ochraceomaculata vorgestellt.
Überhaupt ein sehr anregender Thread sich mehr mit diesen schönen Pilzen zu beschäftigen.
Der Scheidenstreiflings-Thread (Amanita subgen. Amanita sect. Vaginatae)
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo, Werner, Harald & Karl!
Wunderbar!
Nun kann ich mir auch unter A. ochraceomaculata etwas vorstellen. So wie bei Rudi und Christoph zu sehen, ist das ja wirklich ein ganz anderer Pilz. Den hatte ich jedenfalls bewusst noch nicht in der Hand.Soooooo - jetzt spalten wir mal noch Amanita submembranacea in fünf Arten auf, dann lohnt es sich, zu der Gruppe einen Schlüssel zu backen.
Aber Spaß beiseite: So betrachtet, wie dank euch jetzt hier zusammengefasst, macht die Aufteilung tatsächlich Sinn.
LG; Pablo.