Agrocybe?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo nochmal! :)

Weiterer Erstfund. Auf einer Wiese gefunden, Geruch neutral, Sporenfarbe dunkelbraun, Stiel hohl.

Ich gehe von Agrocybe aus, richtig? Hohlstieliger Ackerling kommt dem meiner Meinung nach recht nah, aber vielleicht kann man das auch gar nicht ohne Microskop feststellen?

Was meint ihr?

Lg

Sandra

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich konnte mit "Hohlstieliger Ackerling" nix anfangen. Meinst du damit Agrocybe vervacti? Ist gut möglich, sollte daber trotzdem mikroskopisch abgesichert werden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hey!

Ja, ich meinte Agrocybe vervacti. :)

Ein Schnittbild hab ich erst später angefertigt und da war er leider schon so weich geworden, dass man damit wohl nix mehr anfangen konnte. Beim nächsten Mal mach ich das lieber zuerst und erst dann einen Sporenabdruck, auch wenn der dann nicht mehr so schön aussieht...

lg

Sandra

• Hallo

A. vervacti - Hohlstieliger Ackerling . Hohle Stiel ist nicht entscheidende Faktor weil je Ackerling hat später hohle Stiel (mehr oder weniger )

Beispiel

A.praecox

-

A. aegerita

-

-

Per Hohle Stiel man kann nicht weiter

LG beli !

• GriasDi Sandra,

Agrocybe vervacti kann gut sein.

Hier Vergleichsbilder aus einem Kulturrasen bei mir um die Ecke, in dem auch A. pediades agg wächst.

Ich hatte sie deshalb auch mikroskopiert.

A. vervacti ist auch ein deutlich kräftigerer Pilz mit viel dickeren Stielen.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Sandra,

bei deinem Pilz ist A. vervacti gut möglich. Allerdings sollte man kleine, gelbbraune Agrocyben grundsätzlich mikroskopieren. Große, kräftige Arten wie A. praecox, aegerita oder erebia gehen meistens ohne Mikroskop, aber die hier eher nicht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!