Hat jemand...
- Datanem
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.
-
-
Tja, irgendein Cortinarius (Telamonia)
-
habe schon alles was ich an Cortinarius finden konnte gewälzt.Leider ohne Erfolg.
-
Die Bestimmung solcher Fruchtkörper ist eine Kunst für sich. Da braucht man sich nicht zu grämen, wenn man nicht weiterkommt. Es helfen nur Spezialliteratur (z. B. Flora Photographica) und sehr viel Erfahrung. Es gibt nicht viele in Deutschland, die diese Cortinarien bestimmen können.
-
Finde diese Gattung schon sehr spannend.Auch weil ich äußerst selten auf einen Vertreter treffe.Werde mich wohl in Zukunft dahingehend etwas vertiefen.Danke jedenfalls für deine Re.
LG Detlef
-
Denkbar ist z. B. Cortinarius brunneus.
-
kommt schon ziemlich nah.
-
habe schon alles was ich an Cortinarius finden konnte gewälzt.Leider ohne Erfolg.Witzbold, bei ca. 800 bekannten Cortinarius-Arten dürfte das auch weiterhin erfolglos sein. Insbesondere bei der Untergattung Telamonia, da ist vieles für Nicht-Spezialisten einfach unbestimmbar.
Gruß Harald
-
Hallo Harald,
hast ja völlig Recht.Ich meinte auch nur was ich so im Web und meinen Büchern gefunden habe,das alleine Optisch diesem kleinen Kollegen nahe kommt.Würde mich wirklich gerne intensiver mit Cortinarius befassen.Vielleicht hast du ja einige Tipps zu spezieller Lektüre oder Webseiten.
Gruß Detlef
-
Vielleicht hast du ja einige Tipps zu spezieller Lektüre oder Webseiten.Eigentlich nicht, weil ich mich mit dieser Gattung in diesem Leben nicht mehr beschäftigen werde. Aber Pilze der Schweiz Bd. 5 könnte ein Anfang sein. Und mindestens ein (Cortinarien-) Kurs bei Walter Pätzold oder Andreas Gminder.
Gruß Harald
-
Danke