Kann mir jemand weiterhelfen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bruno_Hubler.

• Liebe Forums-Mitglieder

Ich habe am Wochenende einen Pilz im Buchenwald gefunden, den ich überhaupt nicht einordnen kann.

Kann mir jemand helfen?

Hut: 6cm, blass ockerlich, in der Mitte dunkler, sehr dünnfleischig, Huthaut stark schleimig

Stiel: 8cm lang, an der Basis keulig verdickt

Lamellen: weiss, entfernt stehend, leicht anastomisierend, am Stiel kurz herablaufend, breit

Sporen: relativ gross, 9-10x16-19μm, mit einem oder mehreren Tropfen, oder aufgelösten Tropfen

Pleurozystiden: auffällig gestutzt-keulig, dickwandig mit gelblichem Inhalt, 30μm breit

Vielen Dank für Tipps!

Grüsse, Bruno

Sporen:

Pleurozystiden:

• JanMen

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Bruno,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich wage einmal eine Antwort, obwohl ich nicht wirklich viel Kenntnisse über Pilze habe und mit Mikrodaten überhaupt nichts anfangen kann. Die Experten werden sich aber sicher gleich zu Wort melden.

Rein nach der Optik der makroskopischen Fotos sieht der für mich aus wie ein Buchenschleimrübling (Mucidula mucida, syn. Oudemansiella mucida) aber ich kann da, wie schon gesagt, komplett daneben liegen.

Liebe Grüße

Maria

Ah - ich sehe gerade, einer der Experten hat zeitgleich bereits geantwortet - also Xerula radicata :)

• Hallo zusammen

Vielen Dank für eure rasche Rückmeldung und den Willkommensgruss!

Alles klar, Xerula radicata. Der hat mich vergaukelt.

Viele Grüsse aus der Schweiz,

Bruno