Hallo liebe Forianer,
nachdem Jörg von seiner erfolgreichen Parktour berichtet hat, hatte ich diese komische Unruhe in mir und auch so ein Kribbeln in den Fingern und Füßen.
Als erstes wieder einen Blick auf unser Ombrometer - Niederschlagsmäßig haben wir zwar feinen Landregen abbekommen, aber die Menge war nicht allzu viel, aber besser wie nüscht.
Als erstes war ich nach längerer Zeit gestern nach Feierabend meinen Hauswald besuchen. Dieser liegt auf meinem Arbeitsweg und es fällt mir täglich schwerer, ohne an zu halten, daran vorbei zu fahren. Im Wald und den Baumkronen ist es noch erschreckend trocken. Und die Wildschweine haben vor allem unter den Buchen ganze Arbeit geleistet. Es ist gegenüber meinem letzten Besuch sehr viel aufgewühlt und zerwühlt. Aber ganz umsonst war der Besuch doch nicht! Ein kleiner Flocki hat sich schon hervorgetraut! Wo die Baumkronen etwas lichter sind und der Regen doch den Waldboden errreicht hat.
Zwar noch klein - aber immerhin
Sonst war noch nichts zu finden. Aber auch das wird noch.
Weiter ging es auf meinen Kirchhof. Das ist ein parkähnliches kleines Gelände vor der Kirche, wo auch bis jetzt keine Gräber standen. Dort wartete eine Überraschung auf mich.
Als erstes etwas unbestimmbares. Vom Fühlen her ein Täubling. Der blieb stehen, so dass er auch unbestimmt bleibt.
Und dann gings los: Graue Wulstlinge oder dunkle Perlpilze, beide Arten gibt es dort. Da ich alle Pilze stehengelassen habe, unterblieb die genaue Bestimmung.
Und dann jede, aber wirklich jede Menge Perlpilze in allen Wachstums- und auch Verwesungsstadien, leider total vermadet:
und noch ein Kuriosum - was oder wer bin ich?
Dem war es wahrscheinlich doch irgendwie zu trocken..
Und noch was Unbekanntes für mich - hier muss ich noch viel Lernen
Und jetzt das Beste! Die ersten Sommersteinpilzknubbel sind in Sicht! Zwar noch gaaanz klein - aber sie kommen! Hier habe ich mich gefreut! Zwar werden sie bestimmt auch mit durch die kommende Gewitterschwüle mächtig vermaden und nicht zu Pflücken sein - aber das Beste ist doch, dass sie Wachsen!
Das Bild ist vergrößert - mit von unten fotografieren war noch nix, da war noch nix da.
Und zum Schluß noch die ersten Rotfüßchen. Zwar auch ganz doll bewohnt, aber auch diese wachsen jetzt.
Wenn ich bedenke, dass mein Kirchhof nur relativ wenige Quadratmeter groß ist, ist die Artenvielfalt dort überraschend. Es gab noch ein zwei kleinere Wiesenpilze mehr, aber diese konnte ich nicht mehr ablichten, weil der Hund unbedingt mit einem Eichhörnchen spielen wollte. Nur das Eichhörnchen wollte nicht so recht mitspielen. Zum Fotografieren - nur mit dem Handy - waren beide aber zu schnell.
Ich hoffe, euch hat mein Rundgang etwas gefallen und damit viele liebe Grüße aus der Lausitz
Ute