Wohngebiet statt Park

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

da heute morgen mein Bein nicht so richtig mitmachen wollte mußte ich statt des geplanten Parkbesuchs nur eine Wohngebietsrunde drehen. Es war aber eine andere als am Montag. Ich fand auch einiges kann aber vieles davon nicht benamsen.

Als Ausgangspunkt diente wie immer meine Verkehrsinsel am Buswendeplatz. Dort gab es aber nichts Neues. Die Perlpilze waren alle überständig

Die Taubentäublinge (Russula grisea) sahen aber noch recht gut aus.

Auf dem weiteren Weg gab es noch den Grasgrünen Täubling (Russula aeruginea) auch wenn der auf dem Bild gar nicht so grün daherkommt.

Dann fand ich noch einen stattlichen Flocki

Auch ein paar Wiesenstaubbecher (Lycoperdon pratense) haben sich hervorgetraut.

Es gab einen kleinen Trupp überständige Stockschwämmchen

Ein paar Perlpilze

einen schönen Trupp Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades) die dummerweise an einer vielbefahrenen Straße standen,

den Gegürtelten Egerling (Agaricus subperonatus)

und wahrscheinlich den Großen Krempling (Paxillus validus), der die Feuchtigkit der letzten Tage nicht vertragen hat.

Ein paar der von mir nicht zu unterscheidenten Grauen Scheidenstreiflinge waren in allen Altersstufen vorhanden.

Außerdem gab es auch wahrscheinlich wieder den, der hier schon einmal diskutiert wurde ohne das wir zu einem belastbaren Ergebnis gekommen sind. Der stand zumindest wieder in der Nähe von Pappeln.

Bei denen hier vermute ich eine Psathyrella, keine Ahnung welche.

hier ist noch ein unbekannter Täubling unter Birke

Es gab auch noch ein paar Düngerlinge

und zwei Arten wo ich nicht einmal auf die Gattung komme.

Ich hoffe das euch mein Exkurs gefällt und sich mein Bein schnell wieder erholt damit ich wieder in meine Parks zurückkehren kann.

VG Jörg

• Gewaltig, was bei Dir schon wieder los ist, Jörg!

Davon kann ich im Moment nur träumen. Ich habe natürlich auch nicht solch Biotope in meiner Nähe.

Dein vorletzter Pilz lässt mich wegen Habitus und Lamellenfarbe an einen Risspilz denken, während ich den letzten mit dem Rosa Trichterling (Clitocybe houghtonii) vergleichen würde. Die blass lachsfarbenen Lamellen würden gut passen.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Um diese Nachbarschaft sind die Anwohner tatsächlich zu beneiden. :thumbup:

Wenn's nur auch in meinem Wohnviertel so aussehen würde...

Beim letzten hätte ich auch noch eine Idee: Das erinnert auch irgednwie an einen nass gewordenen Mehlräsling (Clitopilus prunulus) mit Geruchsanomalie bzw. nicht ausgeprägtem Geruch - vielleicht zu nass, als daß du es hättest wahrnehmen können?

LG; Pablo.

• Das erinnert auch irgednwie an einen nass gewordenen Mehlräsling (Clitopilus prunulus)

aber letzte ist Clitopilus prunulus, oft rosa Lamellen

Klar, dass das auch der Mehlräsling sein kann.

Aber ich bin bei meinem Vorschlag davon ausgegangn, dass Jörg diesen sehr gut kennt, da er ihn hier zeigte und ich ihn auch schon gemeinsam mit ihm gefunden habe.

Deshalb hatte ich den Trichterling ins Rennen geworfen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

das sind keine Mehlräslinge. Die erkenne ich fast immer sofort. Nobis Vorschlag paßt ganz gut wenn ich dieser Webside vertraue. Sie stehen ja derzeit in Massen herum und so werde ich am WE mich noch einmal mit denen beschäftigen.

Auf eine Inocybe hätte ich bei dem ersten mit dessem spermatischen Geruch auch kommen können.

Besten Dank für eure Einschätzungen.

Um diese Nachbarschaft sind die Anwohner tatsächlich zu beneiden. :thumbup:

Wenn's nur auch in meinem Wohnviertel so aussehen würde...

Vielleicht mußt Du doch umziehen. Die Mieten sind in Chemnitz deutlich unter dem Bundesdurchschnitt;).

VG Jörg

• Hallo

Vertrauliche Website , Leucocybe houghtonii ein Fund von Her Karl Wehr ( Fast bei alle seltene Pilze welche ich habe in DGfM Datenbank überprüfen Autor war Karl :daumen:)

Verbreitung Leucocybe houghtonii (W. Phillips) Halama & Pencakowski 2017

Hab noch ein paar Ausländische Website nachschauen , bei keine Rasen als Fundort gefunden ?

Ich meine noch immer das um C. prunulus gehet . Lösung ist ganz einfach , Sporenabdruck ,

C. prunulus rosa Sporenpulverfarbe L. houghtonii weiß

LG beli !

• Hallo beli,

zumindest ist der in Sachsen recht häufig gelistet. Ich bin übrigens bei Pilze Deutschland auch Mitglied.

Schauen wir mal was herauskommt.

VG Jörg

• GriasDi Jörg, das ist ja krass was da schon los ist bei Dir!

Der Lycoperdon/Vascellum pratense schaut eher nach Bovista aus. B. plumbea oder B. nigrescens. Er ist ganz glatt und die typische Staubbecherform hat er auch ned.

Und auch ich würd den letzten weißen eher für einen Clitopilus halten. Ich meine auch in den Lamellen mit Wasser verpapptes rosa Spp. zu sehen.

Die Scheidenstreiflinge schaun interessant aus. Besonders der mit dem zerbrechlichen Velum.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner,

Der Lycoperdon/Vascellum pratense schaut eher nach Bovista aus. B. plumbea oder B. nigrescens. Er ist ganz glatt und die typische Staubbecherform hat er auch ned.

das ist durchaus möglich. Ich habe mich mit den kleinen Bovisten im weitestgehenden Sinn noch nie beschäftigt.

Und auch ich würd den letzten weißen eher für einen Clitopilus halten.

Der ist das mir hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Es war keinerlei Mehlgeruch vorhanden, nur eine süßliche Komponente die auch nicht besonders stark war. Sollten sich meine Hüft- und Rückenbeschwerden entgegen aller Erwartungen wirklich bessern hole ich mir die für einen Sporenabwurf.

Die Scheidenstreiflinge schaun interessant aus. Besonders der mit dem zerbrechlichen Velum.

Die hatten wir schon einmal diskutiert. Hast Du dir diese in meinem Erstbeitrag mit "hier" gekennzeichneten Link auch angesehen? Hier ist es aber ein anderer Standort.

VG Jörg