Vergeblich im Wiesbütt-Moor

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo,

Heute habe ich mich ausnahmsweise mal ins Auto geschwungen um nach Pilzen zu suchen.

Ziel waren Häublinge im Sphagnum im Moor.

Sieht so eigentlich nach Wiese aus , bis zu dem Baumstumpf vorne links ists noch fest , aber danach.....

Überall junge Birken im Moor.

Aber wenn sie älter werden fangen sie an zu kümmern - Nährstoffmangel ?? Weiss da jemand was ?

Über weite Strecken sieht das Moor aus wie eine harmlose Wiese , ist aber so 2,5 Meter tief.

Aber hier mein Ziel - Sphagnum. Aber auch Häublinge da ?

Ja , ich sah mehrere. Aber alle an Stellen wo ich nicht näher als 3 Meter drankam ohne zu versinken.

Das nächste Mal nehme ich wohl Wathose und Sicherheitsseil mit......

.

Auch im Wald ums Moor - keine Pilze mit Hut und Stiel.

Na ja , hier im Hochspessart (Land der grünen Tomaten) ist der Winter ja auch nur knapp vorbei.

Es gab da im Wald nur jede Menge unreife Heidelbeeren.

Und natürlich Pilze an Holz (damit ihr überhaupt Pilze seht)

Z.B. Porlinge :

..oder auch Pilze auf Holz , hier der Blutmilchpilz :

Also pilzlich ein Fehlschlag , aber Spass hat die Tour trotzdem gemacht.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Armer Norbi,

da begibst Du dich schon in "Lebensgefahr" um ein paar Pilzchen zu finden und dann sind die unerreichbar :gkopfwand: . Zumindest warst Du aber an der frischen Luft ohne Corona-Viren und weißt jetzt wo es in naher Zukunft Heidelbeeren zu ernten sind.

VG Jörg

• Hallo Norbert,

trotz fast ohne Pilze eine schöne Tour. Moore haben wir in unserer Gegend keine. Es klingt schon gruslig, wie du dich im Moor bewegst.:) Ich hätte allergrößten Respekt.

Zu den abgestorbenen Birken: Im Moor herrscht Sauerstoffmangel. Deshalb sterben die Bäume ab, weil sie nicht mehr genug Sauerstoff bekommen. Und auch alles, was im Moor versinkt, wird durch den Sauerstoffmangel konserviert. Deshalb auch die berühmten Moorleichen, welche teilweise nach zig Jahrzehnten wieder auftauchen, z. B. bei Moortrockenlegungen.

Liebe Grüße aus der Lausitz

Ute

• Hallo Norbert,

richtige Moore habe ich nur selten gesehen. Und weil ich keine Erfahrung mit Mooren habe, habe ich ziemlichen Respekt. Ich finde, wenn der Schlamm um 2,5 m tief ist solltest Du da tatsächlich nicht alleine herumstöbern, wenn du nicht in 1000 Jahren als Moorleiche wiederentdeckt werden willst.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

Da geht auch keiner und auch ich nicht durch , ist ausserdem NSG.

Man kann aber vom Weg an den Moorrand und dann ganz vorsichtig.

Wenn der Boden anfängt nachzugeben : Kommando zurück.

Ich oute mich da gerne als Feigling.

Grüße

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo,

Ich oute mich da gerne als Feigling.

Grüße

Norbert

sehr sympathisch und ich würde es vielleicht eher als klug beschreiben

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.