Ganz seltsamer Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Dieser Pilz sah so aus und fühlte sich an, als ob er aus Schaumgummi wäre!!! Ich fand ihn auf einer alten Bergbau-Halde im Schneeberg-Neustädtler Grubengebiet:

2_IMG_8409_Schaumgummipilz.jpg

• Hallo Olaf,

ich vermute, dass dies ein sehr alter Fruchtkörper ist. Da wird wohl nicht mehr viel zu machen sein...

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hi freeze,
    ja ich denke auch das es ein alter Fruchtkörper ist, allerdings kenne ich nur alte Fruchtkörper die matschig werden...der war aber, wie gesagt, wie Schaumgummi!!! Ich habe ihn mehrfach zusammengedrückt und er ging danach komplett in seine Ausgangsform zurück! Ich dachte erst das das Ding künstlich ist, aber es war ja festgewachsen! Gerade am Stiel erkennt man auf dem Foto auch die schaumgummiartige Strucktur... Ach ja, und wenn man ihn zusammendrückte kam vom Hut her eine Sporenwolke, ähnlich wie bei einem Bovisten.

• habe, im Juni glaub ich, auch so einen Pilz gefunden. Am Rande eines Fichtenwaldes. Wie gesagt, kann Dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)