was sind das für Pilze ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Strubbelkopf.

• Wir haben im Nadelwald/Mischwald zwei Pilze gefunden, die uns ganz unbekannt sind. Der Lamellenpilz (älter) ist 12 -13 cm hoch, die Lamellen sind beim Kleinen weiss und beim Älteren leicht cremefarben. Er ist sehr dunkelbraun, dunkler als Kastanien.
    Die Knolle ist 3,5 - 4 cm hoch/breit u nd ist von feinen "Wurzeln" (?) überzogen.[hr]
    Ich habe noch Fotos dazu vergessen, hier sind sie.
    Strubbelkopf

• Hast Du die Knolle inzwischen aufgeschnitten?
    Irgendetwas Trüffelartiges vielleicht, wobei ich hier eher an einen Erbsenstreuling denken würde. Aber die Experten kommen sicher noch

• Nein, Erbsenstreulinge sind das nicht. Es könnte sich um Rhizopogon obtextus (Gelbliche Wurzeltrüffel) oder eine andere Art aus dieser Gattung handeln. Die dunkelbraunen Pilze sind Dachpilze.

• Hallo Strubbelkopf,

zur (vermeintlichen) Trüffel kann ich nichts sagen.
    Aber der große braune Pilz ist wohl ein Weichritterling (Melanoleuca). Eventuell ein verspäteter M. cognata. Da du sagtest die Lamellen beim größeren Exemplar gehen langsam ins cremefarbene (paßt zu M.cognata!), scheidet Dachpilz (Pluteus) mit seinem rosafarbenem Sporenpulver aus.

Grüße,
    Marc

• Hallo!

Das ist so ein Fall, da würde ich mich doch wundern, wenn der nicht doch rosa Sporenpulver hat. Also einen Kasten Bier wäre mir das wert. Mag jemand mit wetten?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ich stimm da Ingo zu, das sieht nach Dachpilz aus, die Lamellen stehen sogar frei vom Stiel.
    Mach einen Sporenabdruck, ich hatte letztens auch so einen Fall indem ein Dachpilz kein Rosa an den Lamellen hatte, nach dem Sporenabdruck war klar, es ist ein Rosasporer --> Rehbrauner Dachpilz

GrÃºß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Vielen Dank für die Antworten. Bei dem Knubbel bin ich jetzt sicher, daß es Rhizopogon obtextus, Gelblicher Wurzeltrüffel ist.
    Bei dem andern Pilz schwanke ich immer noch zwischen euren Möglichkeiten. Der Stiel ist übrigens sehr faserig und schwärzlich, beim Durchschneiden ganz grau. Von melanoleuca cognata habe ich in einem Pilzbuch ein foto vom durchgeschnittenen Stiel, der ist ganz hell. Die Lamellen sind jetzt bei gutem Willen vielleicht doch eher etwas rosa statt creme. Aber deutlich ist das nicht. Jetzt versuche ich noch einen Sporenabdruck hinzukriegen. Dann melde ich mich wieder.
    Gruß Strubbelkopf

• Hallo Strubbelkopf,

bei dem Trüffel könnte es sich auch um:
    Choiromyces venousus (Stachelsporige Mäandertrüffel)
    handeln.
    Dieser Trüffel kann man desshalb finden, da es gelegentlich aus dem Boden herausschaut.
    Auf Deinen Bildern sieht der Trüffel sehr knollig aus, dies ist der gelbliche Würztrüffel eigentlich nicht.
    Wenn Du den Pilz aufschneidetst gibt es mehr Sicherheit:
    gelblicher Würztrüffel: Inneres gelblich bis oliv-schwärzlich, bald zerfliessend.
    Mäandertrüffel: Inneres cremfarbig bis fleischbräunlich marmoriert, fest.

Bin mal gespannt auf den Anschnitt Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Nach dem Beitrag von Jorge war ich doch wieder unsicher mit dem Trüffel. Beim Anschnitt war er etwas grau, blieb aber fest.
    Beim dunklen Pilz meinte ich, die Lamellen würden immer mehr ins Rosa gehen, mein Mann meinte: ocker. Der Sporenabdruck war eher bräunlich (schon zu alt ?).
    Also habe ich einige Kilometer auf mich genommen und bin zu einem Superpilzberater gefahren, ich wollte es ja nun wissen...
    Also: Ingo hätte den Kasten Bier gewonnen ! Der braune Pilz ist ein rehbrauner Dachpilz.
    Das andere ist in der Tat rhizopogon obtextus, gelbliche Wurzeltrüffel.
    Dank an alle, die Recht und Unrecht hatten,es hat Spaß gemacht ! Beim nächsten Fund melde ich mich bestimmt wieder !
    Es grüßt Strubbelkopf[hr]
    Ich wollte euch auch noch einen Pilz zeigen, der aus einem Baumstumpf wuchs und vom Pilzberater als Holzritterling identifiziert wurde. Kannte ich noch nicht.
    Gruß Strubbelkopf

• Nee,

Holzritterling !
    das kann doch nicht wahr sein !
    Habe vermutlich den gleichen Pilz vor zwei Wochen gefunden; konnte ihn nicht bestimmen; merci, super!

Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Im Internet habe ich mir auch noch Fotos von dem Holzritterling angeschaut, als Tricholomopsis rutilans bezeichnet. Er ist dort viel röter als meiner. Auf den ersten Blick - nur von oben - dachten wir sogar, es handelt sich um Maronen, näher dran war dann schon aufgrund der Röte klar, daß es keine sind, dann sahen wir die lebhaft gelben Lamellen. Allerdings konnte ich in meinem Pilzbuch nichts Ähnliches finden (700 Pilze). Ich finde das oft wirklich schwierig mit den Abbildungen. Also ohne den Pilzberater hätte ichs nicht rausgekriegt. Freut mich, daß ich dir da auch gleich helfen konnte.
    Es grüßt Strubbelkopf