Ähnlich wie Maipilz? Aber ohne "Burggraben2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Forianer,

Am Rand, aber noch im Fichtenbestand, eine auffällige große Ansammlung von cremefarbigen Pilzen. Fruchtkörper 8-12cm breit, sehr fest. Auffälliger streifenförmiger Hexenring.

Geruch mehlig-muffig. Bin nach Bildersuche beim Maipilz gelandet, dieser hat aber doch als Ritterling einen "Burggraben"?

Hoffentlich könnt ihr mit meinen Bildern was anfangen. Ob die "Höcker" typisch sind, kann ich nicht sagen, habe leider bei den Nachbarn nicht so genau hingeschaut (wollte nur mal schnell ein Beispiel mitnehmen zum Bestimmen).

Grüße aus der Rhön

Herbert

• Ahoj, Herbert,

kannst Du bitte nochmal riechen, evtl. etwas reiben?

Mehlig-muffig kommt mir seltsam vor...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo

Ich meine das um Mairitterling gehet ( für irgendwelche Rötlinge beschriebene Fundort passt nicht so gut )

Fehlende Burggraben ? , na ja so fehlt nicht .

Im Bild vor ist nicht zu sehen , etwas komisch gewachsen aber das ist nicht so tragisch . Etwas weiter ist zu sehen , sieche rote Pfeil

-

LG beli !

• Wollte ich auch grade sagen - der hat doch einen Burggraben. Wenn man aus dieser Hexenring-Kollektion andere Exemplare aussucht, wird man sicher auch welche mit einem noch deutlicheren Burggraben finden.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Malone, muffig soll eher ausdrücken, dass der Pilz für mich nicht sooo angenehm riecht; der mehlige Geruch wird beim reiben stärker, aber eher wie altes Mehl...

Hallo Beli und Oehrling, ich hatte etwas im Hinterkopf, dass bei Ritterlingen der Burggraben immer deutlich zu sehen ist - wenn diese "Andeutung" als solcher durchgeht, habe ich wieder was dazugelernt! Klasse, dieses Forum, danke Euch allen!

Wenn ich in ein paar Tagen wieder dorthin komme, werde ich die anderen verbliebenen "Kollegen" mal genauer nach einem Burggraben absuchen und gebe dann Bescheid.

Liebe Grüße,

Herbert

• Hallo Herbert,

ich hatte etwas im Hinterkopf, dass bei Ritterlingen der Burggraben immer deutlich zu sehen ist

der Maipilz ist kein Ritterling (Tricholoma) sondern ein Schönkopf (Calocybe), nur so einmal nebenbei.

VG Jörg

• Hallo Herbert

Dein Beschreibung , Geruch nicht so angenehm , bei reiben stärker , nach alte Mehl . Das passt bei Mairitterling perfekt .Bei manche Personen , Mairitterling bei sein in Junge Stadium schönstes Geruch stinkt , bei andere ist sehr angenehm ..

Für mich in Junge Stadium riecht sehr schön , in ältere na ja nicht so schön , aber in sehr alte Stadium stinkt , wie zb. diese Kollektion

-

LG beli !

• Danke Hannes, man lernt doch immer wieder dazu - Ist wohl der deutsche Name (MaiRITTERLING) ungenau oder die Gattung wurde (wie in der Botanik hie und da) ausgegliedert?

Hallo Beli, Du hast es gut ausgedrückt, das persönliche Empfinden ist bei Gerüchen halt sehr unterschiedlich.

LG

Herbert

• Offizieller Beitrag

Hallo Beli und Oehrling, ich hatte etwas im Hinterkopf, dass bei Ritterlingen der Burggraben immer deutlich zu sehen ist - wenn diese "Andeutung" als solcher durchgeht, habe ich wieder was dazugelernt!

Hi,

(welcome)

nur noch 1-2 Ergänzungen/Erklärugnen. Das mit dem "deutlichen" Burggragen ist definitiv falsch! Ich habe schon genug Ritterlinge gefunden, wo der fehlte, bzw. auch undeutlich war. Gerade bei jungen Exemplaren, wenn die Hüte noch nicht komplett aufgeschirmt sind, fehlt der gerne. Insbesondere beim Halsbandritterling, der zugegebenermaßen sehr selten ist, fehlt der Burggraben auch bei älteren Fruchtkörpern gerne mal (eigene Funderfahrungen).

Dass der Maipilz kein echter Ritterling ist, ist schon lange bekannt; schon allein deswegen, weil der ein Saprobiont ist, während echte Ritterlinge Mykorrhizapilze sind. Nach neuesten taxonomischen Erkenntnissen, gehört der Maipilz in die Raslingsverwandtschaft.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier