Keine Ahnung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Liebes Pilzforum,

ich bin was das Thema Pilze angeht ganz neu und würde mich über eine eventuelle Bestimmung sehr freuen. Der Pilz fand sich heute auf dem Waldboden (war wohl von einer erhöhten Stelle heruntergefallen, wie ich im Nachhinein erfahren habe). Er war zum Zeitpunkt des Fundes schon abgebrochen, so dass ich evtl. nicht den ganzen Fuß gesehen habe. Leider sind die Fotos nicht sehr scharf geworden.

Ich bin was Giftpilze angeht ziemlich ängstlich. Vielleicht kann mir auch jemand hierzu etwas sagen:

Eine Freundin ist mit ihrem Fuß gegen den Pilz gestoßen. Kann man Pilzgift evtl. auch über die Haut aufnehmen? Ist das eventuelle Gift an den Schuhen zu vernachlässigen oder kann der Körper auch Schaden nehmen, wenn man erst den Schuh anfasst und dann direkt etwas isst? Wie ist das mit Kindern?

Vielen Dank für die Antworten!

Peanut

• Ahoj, Peanut,

erst einmal willkommen an Bord!

Pilzgifte werden nicht über die Haut aufgenommen,

sondern nur innerlich,

Was Du gefunden hast, würde ich als Grauen Wulstling bezeichnen,

insofern also noch nicht einmal ein Giftpilz.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peanut,

zunächst Entwarnung, es gibt nahezu keine kontaktgiftigen Pilze. In unseren Breiten kannst Du jeden Pilz gefahrlos betrachten und in die Hand nehmen. Selbst bei Giftpilzen wäre die Giftmenge an den Händen viel zu gering.

Vom Habitus her ist der vorgestellte Pilz vermutlich ein Wulstling (Knollenblätterpilz). Leider bleibt uns das wichtigste Merkmal verborgen, die durch Madenbefall abgebrochene Stielbasis. Von der Optik her könnte der Graue Wulstling passen, aber ohne Stielbasis kann man das leider nicht genauer feststellen.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo Peanut,

zum Pilz und Kontaktgiften hast Du bereits gute Antworten bekommen.

Ich möchte noch folgendes ergänzen:

• das mit Kontaktgiften gilt nur für Pilze in Mitteleuropa, nicht für Pfalnzen. Es gibt Pflanzen die man nicht anfassen soll, bspw. Riesen-Bärenklau
    • Die meisten essbaren Pilze gelten roh als unverträglich oder giftig. Manche Wulstlinge (Gattung Amanita, zu der auch der Pilz auf Deinen Fotos gehört) beinhalten Hämolysine. Das sind die Stoffe, die rote Blutkörperchen auflösen. Viele Pilze soll man dehalb vor dem Essen unbedingt durchgaren. Erst durch Erhitzen werden nicht hitzebeständige Stoffe, bspw. Hämolysine in Perlpilzen, neutralisiert.