Hallo zusammen, ich melde mich, da ich gerne die neuen Pilze in meinem Hochbeet identifizieren würde.
Sie spriessen seit gestern überall aus der Erde, und verteilen sich sogar schon auf andere Blumentöpfe. Im Forum hier habe ich zur Genüge gelesen, dass die Pilze (vermutlich) für Pflanzen und Menschen überhaupt nicht gefährlich sind, sogar förderlich für das Beet.
Da ich mich sehr für meinen Garten interessiere, würde ich gerne die genaue Gattung der Pilzchen herausfinden.
Aus optischen Gründen würde ich die Pilze aber doch lieber loswerden. Bisher habe ich sie vorsichtig heraus gerissen, um die Wurzel mitzuziehen.
Vielleicht hat mir auch jemand einen Tipp, wie ich die Pilze das nächste Mal vermeiden kann.
Hochbeet: Besteht aus trockenen Ästen und Laub aus dem Wald (ist das die Quelle?), dann eine Schicht Komposterde aus dem Baumarkt, dann eine Schicht Universalerde. Gepflanzt habe ich mit allen möglichen heimischen Gemüsesorten. beim Bepflanzen habe ich Langzeitdünger eingearbeitet.
Das Hochbeet steht im Regen (aber auch im Wind), was bedeutet, dass es gerade aktuell immer etwas feuchter war.
Zu den Pilzen:
- Größe der Fruchtkörper
ca. 5cm hoch, aber auch erst 1 Tag alt
- Beschreibung Hut
Gräulich, die grösseren Pilze sind gezackt, die kleineren sehen aus wie ein Regenschirm, die ganz kleinen bestehen nur aus einem kleinen schwarzen feuchten "Bollen"
- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)
s.o.
- Beschreibung Stiel
die jungen Pilze sind fast transparent, die grösseren hellgrau
Die Fotos hänge ich an.
Vielen Dank an alle Helfenden.
Maximilian