Champignon Doppelgänger

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 11.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doktor420.

• Hallo,

gestern sammelte ich einige Champignons auf einer Stadtwiese. Zuhause angekommen bemerkte ich beim Putzen, daß einige, der noch geschlossenen Hüte, cremefarbene, fast weiße Lamellen haben. Da aber Champignons niemals weiße Lamellen haben sollen scheiden diese aus. Eine Knolle mit Scheide haben sie ebenfalls nicht also scheidet da auch schon eine ganze Reihe aus.
    Die Pilze standen, soweit ich mich erinnere, relativ gemischt zwischen den Champignons, haben eine ähnlich matte Oberfläche, der Hut ist weniger kugelförmig, eher etwas kegelig bei den größeren Exemplaren.
    Die Manschette ist nicht gerieft, der Geruch mild pilzig, Verfärbungen weder bei Druck noch im Anschnitt. Die Hutoberfläche schien mir gestern noch heller, heute, nach Lagerung bei Zimmertemperatur, geht die Farbe etwas ins bräunliche. Höhe ca. 6cm, Durchmesser 3-5cm, Sporenpulver cremeweiß.
    Einige Kiefern standen in der Nähe.

--
    Günther

PS. eure Accountbestätigungsmail zu bekommen war nicht so einfach, gmail.com ging garnicht und bei web.de landete sie im Spamordner.

• Hallo - vermeintliche Champignons mit weißen, oder sehr hellen Lamellen sind meist
    Leucoagaricusarten, also Egerlingsschirmlinge. Die sind zwar harmlos, trotzdem
    sollte man sie wegen der Verwechslungsgefahr mit Giftpilzen nicht sammeln und
    essen. Ich denke, da gehören die Pilze dazu, die Du gefunden hast.
    Gruß Mykado

• sonst keiner?
    Diese eine Anwort ist höchst unbefriedigend.
    --
    Günther

Hallo,
    was ist denn an dieser Antwort unbefriedigend?
    Willst du noch wissen um welche Arten es genau geht?
    Dann poste doch einmal bitte den Geruch und ein Bild der Sporen.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo Günther!

sonst keiner?
    --
    Günther

Glaub ´ ich dir schon, musst aber bedenken, dass viele nebenher auch arbeiten müssen und andere Vepflichtungen haben.

Champignons sind ein heikles Thema und gar nicht so einfach, selbst bei gut abgebildeten Pilzen findet sich da nicht jeder berufen, darauf zu antworten.

Was mich interessieren würde ist, um welche Art Champignons es sich bei deinem Fund handelt.

Außerdem schreibst du nichts über die Lamellenfarbe von älteren Fruchtkörpern der unbekannten Art. War die auch cremefarben.

Womit ich noch Probleme habe, ist: du schreibst, dass keinerlei Verfärbung zu beobachten war, auf den Bildern würde ich aber die befassten Stiele sehr wohl als bräunlich verfärbt einschätzen. Ist das von mir falsch interpretiert?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• sonst keiner?
    --
    Günther

Hallo Günther,
    entschuldige bitte, aber hier handelt es sich um ein Pilzforum in dem viele Mitglieder sich tagtäglich bemühen anderen mit Rat beizustehen; es handelt sich bei dem Pilzforum nicht um ein Seviceleistungsunternehmen.
    Garantierte Bestimmungen wirst Du selbst bei den ganz erfahrenen Pilzkennnern hier nicht bekommen, und bedenke, dass selbst wenn alle Deine Angaben zum Pilz "komplett sind" es hier einige Teilnehmer gibt (dazu gehöre ich auch), die sich auch irren können.

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• 1. was ist denn an dieser Antwort unbefriedigend?
    2. Willst du noch wissen um welche Arten es genau geht?
    3. Dann poste doch einmal bitte den Geruch und ein Bild der Sporen.

zu 1.
    da bis dato nur Harald geantwortet hatte half mir:"...was anderes als Champignons sehe ich da nicht" natürlich überhaupt nicht weiter. Ich erwartete da eher sowas wie: das könnter dieser oder jener Pilz sein. gerne auch mit Bezugnahme auf meine Angaben von Lamellen- und Sporenfarbe. Oder auch: es gibt durchaus diese eine Champignonvariante, die helle Sporen hat.
    Mykados Antwort war da hilfreicher und ging ja bereits in diese Richtung.
    zu 2.
    ja gerne, wenn's geht schon. oder auch nur Vermutungen zum weiter recherchieren.
    Mir ist schon klar, das ich keine: kannste bedenkenlos essen Antwort kriege.
    zu 3.
    ich weiß nicht wie verbreitet Mikroskope am Heim-PC inzwischen sind - ich hab keins und es ist auch keins in der top ten meiner Wunschliste.
    und zum Geruch posten hab ich den Knopf nicht gefunden - sie riechen nicht wie Champignons aber trotzdem pilzig lecker - heute immernoch

Also zurück zum Thema.
    Danke Mykado und Ingo, ich wollte mir heute ausgewachsene Exemplare anschauen aber leider wurde gemäht. ich bleib dran, selten schien mir der Pilz grad nicht zu sein, da kommen schon wieder welche.
    Wie ich grad sehe kamen da ja auch noch Antworten
    Georg, ich wollt garnicht drängeln
    achja, zu den Verfärbungen: heute sind sie insgesamt außen etwas bräunlich geworden aber eben nicht and Bruch- oder Schnittstellen. Die Lamellen gehen jetzt leicht ins rosa

--
    ciao Günther

• Angaben von Lamellen- und Sporenfarbe. Oder auch: es gibt durchaus diese eine Champignonvariante, die helle Sporen hat.

Du hast einen Sporenabwurf gemacht und cremefarbenes Sporenpulver gehabt? Das habe ich geflissentlich übersehen. Dann scheiden Champignons natürlich aus.
    Ansonsten sind detailreichere Fotos vonnöten, oder, wie ich schon gesagt habe, man muss die Teile in der Hand haben um sich eine Einschätzung zu verschaffen. Was anderes kannst Du nicht erwarten, ansonsten ist Deine Erwartungshaltung vielleicht etwas hoch gesteckt.
    Das ist dann von unserer Seite auch "unbefriedigend".

Gruß Harald

PS. das einzige, was dann m.E. infrage käme bei rosastichigen Lamellen ist Leucoagaricus leucothites, den ich aber mit solch grauen Hüten noch nicht gesehen habe.

• Hallo!

Leucoagaicus leucothites (Rosablättriger Egerlingsschirmling) oder nahe Verwandtschaft würde ich nach den Fakten und dem Bild auch denken.
    Trotzdem habe ich im Hinterstübchen noch gewisse Zweifel, nämlich mit den Champignons.

Leider hat ja Günther nicht alle meine Fragen beantwortet. Ich würde schon gern wissen wollen, mit welcher Champignon-Art der Unbekannte vermischt war.

Was mir weiterhin nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass wir zwar eine Sporenpulverfarbe des Unbekannten haben (demzufolge muss ja ein reifer, größerer Fruchtkörper dabeigewesen sein), Günther sich aber schwer tut, mir die Lamellenfarbe desgleichen zu beschreiben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Leider hat ja Günther nicht alle meine Fragen beantwortet. Ich würde schon gern wissen wollen, mit welcher Champignon-Art der Unbekannte vermischt war.
    Was mir weiterhin nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass wir zwar eine Sporenpulverfarbe des Unbekannten haben (demzufolge muss ja ein reifer, größerer Fruchtkörper dabeigewesen sein), Günther sich aber schwer tut, mir die Lamellenfarbe desgleichen zu beschreiben.

Es war der Wiesenchampignon.

Sporenspender waren die garnichtmal so reifen Fruchtkörper der beiden großen halbierten Hüte auf dem linken Bild, neben dem halbierten und dem stehenden Stiel. Ø ca. 5cm

Montag schau ich nochmal. Liegt halt auf'm Arbeitsweg
    --
    nix für ungut
    günther