Wiesenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SINS.

• Hallo Forum!

Bitte um Einordnung folgendes Pilzes:

Gefunden auf einer Wiese ohne Bäume in der Nähe. Mind. 200m entfernt(kein Wald). An sehr auffälliger dunkler kreisförmiger Stelle mit kurzem Gras. Mehrere Pilze vorhanden.

Hutdurchm. 8cm. Höhe 12cm. Hutoberfläche innen weiß, außen bräunlicher werdend.
    Haut seidig, leicht schuppig, trocken. Lamellen engstehend braun. Stiel ohne Ring, unten leicht zugespitzt. Geruch sehr angenehm mit typischem Champignongeruch. Fleisch im Schnitt nicht gilbend oder rötend.

Danke im Voraus,

SINS.

• Warte mal auf die anderen. Aber taufrisch sieht er ja nicht mehr aus, daher kann es schon sein, dass die Farbe nicht mehr so ganz 100% ist. Die Champignons im Supermarkt sind auch nur deshalb so weiss, weil sie gezüchtet werden und gar nicht alt werden bzw. keinen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.

• Er ist auf jeden Fall schon ausgewachsen. Ich würde ihn als "erntereif" bezeichnen. Aber er ist noch fest im Fleisch und nicht matschig. In zwei Tagen schauts sicher anders aus.
    Guter Vergleich mit dem Supermarkt. :)

SINS.[hr]
    Hab noch den "Kochtest" gemacht.
    Pilzgeruch wird intensiver, bleibt angenehm. Keine Spur von Karbol, Desinfektionsmittel oder Tinte.

Weitere Meinungen? Sehr erwünscht!

SINS.

• War nochmal dort und habe mehrere Exemplare mitgebracht.
    Jungpilze haben einen leichten Ring und sind rein weiß. Teilweise am Hut gehangen. Kein Exemplar gilbt, von "chromgelb" keine Spur. Neigt eher zum röten, aber sehr schwach.
    Bin mir sicher dass alle von einer Art sind und glaube an Wiesenchampignon.

Andere Meinungen? Würdet ihr vom Essen abraten?

VG SINS.

Und nochmal ´n Foto:

• Es rät Dir gar keiner dazu!!! Hier hat niemand Lust, sich Deine Vergiftung aufzuhalsen. Da musst Du schon zum Pilzsachverständigen gehen. Riskieren würde ich es so nicht!!!!! AUF GAR KEINEN FALL, da Du anscheinend auch nicht sicher bist. Aber Andreas wird gleich noch das passende dazu schreiben vermute ich mal ;)

• Ist mir schon klar, dass ihr mir nicht dazu ratet!
    Keine Panik, felix125!

Möchte nur provokant fragen, ob es noch Merkmale gibt die ich übersehen habe.
    "...da Du anscheinend auch nicht sicher bist..."
    Bin mir sicher keinen giftigen Vertreter eingehandelt zu haben.

VG SINS.