Moin zusammen, gestern Abend wollte ich nur noch mal zwanzig Minuten eine kleine Gassirunde machen. ein paar Minuten länger sind dann schon geworden. Der Wald trieft und aus allen Knopflöchern Pilze und schleimt es. Und ein Kopfzerbrecher war auch wieder dabei. Vielleicht könnt Ihr helfen, naja und Ulla bei den Schleimern.
Der nasse Wald ist ganz großartig. Nur die Zecken fühlen sich nicht so wohl und suchten Schutz auf dem Hund. 16 Stück habe ich angesammelt.
Dauerporlinge
Ein weißer Schleimpilz, der aus lauter Kügelchen bestand. Leider wohl schon im Vergehen.
Blutmilchpilze
Den Blutmilchpilzen ähnlich aber das rot passt nicht-oder ein Unfall?
Und noch ein bisschen Hexenbutter.
Dann war da dieser Pilz, den ich zunächst bei den Schüpplingen oder Flämmlingen vermutete. Aber heute früh habe ich festgestellt, dass er helles Sporenpulver hat. Nun hab ich keine Idee mehr. Was mag das sein?
Den ersten Frauentäubling der Saison gab's auch.
Violette Täublinge mit schwach scharfen Lamellen, sonst mild. Sporenabwurf ist in Arbeit
Einen pastell rötlich-grünlich gefärbten milden Täubling gab es auch. Auch der sport hoffentlich aus.
Der erste Mehlräsling: Mit übelstem Geruch nach ranzigem Mehl. Aber wenn man sich überwindet, den in die Pfanne zu tun, ist das kein Fehler. Mir schmeckt er. Vorausgesetzt natürlich, man ist zu 100% sicher, dass es kein giftiger Trichterling ist.
Außerdem gab Waldfreundrüblinge, Lärchenröhrlinge, Graue Wüstlinge (die gibts gerade bei "Was bin ich") Wulstlinge natürlich und bis auf zwei - madige Perlpilze.
Und mein Lieblings-Kiefernbraunporling hinter dem Garten entwickelt sich prächtig. Was will frau mehr?!
Die Gemüsepfanne wurde dann auch noch ein wenig bereichert: