Violett/Blaue Befall auf Lachnum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier einen Befall zeigen, der auf Lachnum vorkommt und diese blau/violett verfärbt.

Der Befall scheint auch nicht selten zu sein, da schon mehrere Leute dies Beobachten konnten (Siehe auch hier).

Makroskopisch könnte man meinen jemanden hätte Tinte verschüttet, aber Mikroskopisch besteht dieser Befall aus Stäbchenartigen Gebilden, die in Ketten vorhanden zerfallen.

Jetzt die Frage kennt jemand von euch diesen Befall oder hat Informationen dazu ?

Konnte ihr so etwas vielleicht selber mal beobachten ?

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

kann es sein, daß es sich hier um einen Bakterienbefall handelt? Bei Plicatura crispa findet man mitunter ja sehr ähnliche rote Verfärbungen, die wohl auch auf das Konto von Bakterien gehen.

Björn

• Hallo Björn,

wäre ja echt cool, wenn man den vermutlichen Bakterienbefall (Zotto vermutet auch dasselbe) bestimmen könnte.

Vielleicht könnte dieser Befall, der gleiche sein wie bei der Plicatura crispa oder zumindest die Gattung könnte gleich sein.

Leider kenne ich keinen der sich für so etwas interessiert, denn ich habe noch Material hier liegen.

VG : Thorben