Wer kann mir als Neuling helfen? Mit Lamellenpilzen kenne ich mich bisher leider nur sehr wenig aus.
Heute im Laubwald gefunden. Einzeln standen sie da.
beste Grüße,
Münni
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Münni.
Wer kann mir als Neuling helfen? Mit Lamellenpilzen kenne ich mich bisher leider nur sehr wenig aus.
Heute im Laubwald gefunden. Einzeln standen sie da.
beste Grüße,
Münni
Ahoj, Münni,
leider hast Du die Stielbasis "unterschlagen";
die ist in dieser Gattung äußerst wichtig.
Was sehen wir?
gerieften Ring, ungerieften Hutrand,
ich sehe Rötungen...
Was mir nicht passt, sind die Velumflecken,
aber das kann normale Variationsbreite sein.
Da wäre ich mit viel Unsicherheit beim Perlpilz.
Vergleiche den mal.
LG
Malone
Das sieht nach der Gattung Amanita aus, Fuss leider abgeschnitten, das wäre ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Einige Hinweise deuten in Richtung Perlpilz, die rötlichen Farben, die geriefte Manschette. Lamellen eng, weiss mit rosalichen Hauch (?). Eine endgültige Bestimmung ist natürlich nicht möglich. Die wichtigsten Merkmale könntest du noch besser in Szene setzen.
Herzliche Grüße Sebastian
Hi,
ich denke hier auch an Perlpilze; auch wenn die Stielbasis fehlt. Die restlichen Merkmale sind typisch.;)
l.g.
Stefan
hi
Das ist ein perlpilz, wenn auch leider ein wichtiges Merkmal schon weggeschnitten ist. Bitte entnehme den Pilz immer ganz!! Bei dieser Gattung ist das sogar sehr wichtig. An der Manschette sieht man aber gut das es der Perlpilz ist. Rötungen sind auch gut zu sehen.
LG Tomas
Vielen Dank euch allen!
Nächstes mal mache ich es besser!