Sporormiella "minima"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

Gestern auf Kaninchendung in Zucht eine ungewöhnliche "Sporormiella"entdeckt!

Die Aphothecien waren nicht wie für S. minima eingesenkt, so daß nur kleine Pünktchen diese verrieten.

Ich sah nur einen nicht ganz rundlichen Frk., der zu 3/4 sichtbar und gut abnehmbar war.

Leider hatte ich den Objektträger schon entsorgt bis mir da ein Licht aufging!

dann die große Überraschung der sehr vielen Asci, die mir für Sporormiella in dieser Form auch nich gefallen.

auch die Acci- Größe bis 160 (180 x 12 µm passt irgendwie nicht dazu

dann die Sporen, wo die Keimspalten so gut sichtbar sind wie sie mir sonst nicht bei C.minima vorgekommen!

Die Sporen messen: 30,8 - 35 x 5,5 - 6,1 µm

Bei C.minima würden die auch gerne zu zweit auseinanderbrechen, was hier auch nicht der Fall ist!

Die Asci scheinen einen längeren Stiel zu besitzen, der hier aber nicht gut zur Geltung kommt.

Möglicherweise eine mir unbekannte Preussia?

Beste Grüße

Hans

• Hallo Charlotte

Das hatte ich schon verglichen aber nach meiner Literatur kam ich da nicht hin.

Warten wir mal ab, ob es überhaup eine Sporormiella ist!

Bin da ja mal sehr gespannt.

Manchmal möchte man was tolles hingucken was dann letztlich was einfaches ist!

LG. Hans

• Hallo Hans,

dem privaten Tippgeber kann ich nur Recht geben. (Schade übrigens, dass er sich hier nicht mehr öffentlich äußert :()

Eindeutig Sporormiella leporina.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72