Hallo.
Gestern bin ich mit einem weiteren pilzverrückten Menschen durch den Auwald gezogen und konnte ein paar Erstfunde verbuchen.
Auch ein paar alte Bekannte ließen sich blicken.
1. Gleich ein Erstfund vorneweg.
Pluteus leoninus - Löwengelber Dachpilz. Ein sehr hübscher Pilz. Er stand seltsamerweise auf einer Wiese. Wird wohl Holz drunter gewesen sein. Weil es ein Erstfund war und die Wiese eh gemäht wird, durfte er mit zur Dokumentation.
Sporenabdruck:
2. Tränender Saumpilz.
3. Grubiger Wurzelschleimrübling
4. Diverse Dachpilze die ich nur geknipst habe.
5. Der Faltentintling.
6. Und die strubbelige Hasenpfote (cf.?).
7. Spindelige Rüblinge. Ganz frisch.
Mit Spinne, die sich in den Vordergrund drängt.
8. Karbolegerling. Typisch stinkend.
9. Ein paar zerfressene Safranschirmlinge (C. rhacodes).
10. Ein unbestimmter Täubling mit schönen gelben Lamelen auf nicht so schöner Beinbehaarung abgelichtet. Die Hände brauche ich um zu fokussieren...
11. Ein Risspilz. Da er mir abgebrochen ist durfte er mit. Bleibt aber unbestimmt mangels Erfahrung und Mikroskop.
12. Und der zweite Erstfund des Tages. Der Düstere Rotfußröhrling (Xerocomellus porosporus). War der einzige Röhrling im Wald.
13. Zu guter Letzt - Judasohren. Teilweise handgroß aber schlecht zu erkennen auf dem Bild.
War eine schöne Tour.
Nicht abgelichtet aber gesehen: Ein einzelner Hallimasch, ein Perlpilz, ein Breitblatt, Frauentäublinge, unbestimmte Tintlinge und Minipilzchen, zwei weitere Champignons und ein kleiner gelber Porling.
Es lohnt sich also momentan mal zu schauen, sofern ihr auch Regen abbekommen habt, was ich euch wünsche.
LG,
Schupfnudel.