Nüscht..... liebe Natur, es liegt nicht an dir, es liegt an mir
- hasilein75
- Erledigt
Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gena.
-
-
Hallo Daniela,
kann sehr gut sein. Lass einen der Pilze doch einmal über Nacht liegen, ob die Lamellen rosa werden, wie es sich für einen Dachpilz gehört. Oder schneide den Hut genau in der Mitte durch und sieh nach, ob die Lamellen am Stiel angewachsen sind oder ob sie den Stiel gar nicht erreichen, sondern vorher abbiegen. Auch das wäre für einen Dachpilz typisch.
FG
Oehrling
-
ob die Lamellen am Stiel angewachsen sind oder ob sie den Stiel gar nicht erreichen, sondern vorher abbiegen
das meinte ich mit Lamellen frei..... wie nennt man das denn richtig?
-
Das nennt man so richtig, ich hatte deinen Beitrag nur schlampig gelesen. Da du das also schon getestet hast, wären die über Nacht rosafarbigen Lamellen sozusagen der letzte Beweis. Und vielleicht noch der Geruch nach Rettich.
FG
Oehrling
-
wären die über Nacht rosafarbigen Lamellen sozusagen der letzte Beweis.
dann warte ich gespannt.....das kann aber im Kühlschrank passieren, oder?
Und vielleicht noch der Geruch nach Rettich.
Ich rieche annähernd nix..... kaputte Nase
-
Bei dem Täubling davor, der ob seiner angeblich elastischen Lamellen schon als Frauentäubling durchgewunken wurde, sehe ich abgesplitterte Lamellenteile neben dem Pilzhut. Daher erlaube ich mir, anzuzweifeln, dass der elastische Lamellen hatte.
moin, würde gerne Mal wissen, wie dass mit dem frauentäubling ist, da ich in letzter Zeit sehr oft gelesen habe, dass die Lamellen nicht splittern.
Daher meine Frage: splittern die lamellen vom frauentäubling wirklich gar nicht? Oder einfach nicht so stark wie bei anderen täublingen? Ist ja evtl auch ne frage, wie doll man über die Lamellen streicht oder? Liebe Grüße, gena
-
Hallo gena
Der Frauentäubling zeichnet sich wirklich dadurch aus, dass es komplett biegsame Lamellen hat. Diese fühlen sich richtig schmierig-speckig an.
Es gibt noch wenige andere Täublinge, die etwas biegsame, dann aber doch brüchige Lamellen besitzen.
Und dann gibt es halt diejenigen, die beinahe schon vom schief anschauen splittern.
LG Matthias
-
Hi gena,
splittern die lamellen vom frauentäubling wirklich gar nicht?
mit viel Druck bekommst Du die auch kaputt. Das ist dann aber eher zerquetscht mit dem Finger oder zerschnittten mit einem Messer.
VG Jörg
-
Endlich.... die erste kleine Mischpilzpfanne ist in mir gelandet.
Perlpilze, Maronen, Pfirsichtäublinge, ein Scheidenstreifling, ein Anischampignon und Mini Rotfüschen haben sich erbarmt.... lecker wars.
-
Hallo zusammen,
jetzt schon Maronen? Sicher, daß das nicht doch eher einer der zahlreichen Rotfußröhrlinge war wie X. pruinatus?
Björn
-
Hallo,
also bei uns geht es auch mit Maronen los. Finde die schon sehr zahlreich. Dieses Jahr sind sie sehr sehr früh dran. Liegt wohl am Herbstwetter
LG Phillip
-
Hallo Bjoern,
jetzt schon Maronen?
ich hatte meine ersten Maronen auch schon am 30.06.2020.
VG Jörg
-
-
Also zahlreich sproßt hier im Ruhrgebiet fast noch gar nichts... wenn ich mal von Russula insignis und diversen Inocyben auf dem Waldfriedhof absehe.
Björn
-
Ich hatte hier in Nordbrandenburg auch am Mittwoch Maronen gefunden.
-
Hallo zusammen,
jetzt schon Maronen? Sicher, daß das nicht doch eher einer der zahlreichen Rotfußröhrlinge war wie X. pruinatus?
Björn
ja, ganz sicher..... im Stadtwald..... ziemlich Richtung Mülheim
-
Vereinzelt gab's hier auch schon Maronen. Aber noch nicht die Mengen, die man später im Jahr finden kann.
-
Es gab ganze 2..... aber lecker waren sie
-
Bei uns kommen auch seit ca 1 Woche die Maronen aus'm Boden ! NRW/Nds
Liebe Grüße , gena